Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Juniorkarte auf SBB Mobil App hinterlegen

User01
Neuer Autor

Guten Tag

Gerne würde ich auch die Juniorkarte für mein Kind auf dem SBB Mobil App hinterlegen. Wieso ist dies bis jetzt nicht möglich?

30 ANTWORTEN
CKu
Neues Mitglied

Das war 2019, ist es jetzt möglich die Karte hochzuladen bisher? Oder wie ist es zu handhaben wenn die Kinder mit dem anderen Partner verreisen als die Karte ist?

Jetzt 2022....gibt es eine Losung? mein Ex-partnerin und ich konnen nicht eine Juniorkarte teilen! Besser für alle wenn mann kann in app laden.

Guten Tag

Gibt es diesbezüglich News? Gerne würde ich die Juniorkarte auf der SBB Mobile App hinterlegen.

Danke für Ihr Feedback.

Liebe Grüsse

Aline

Dies ist langsam wirklich mühsam. Seit rund 7 Jahren wird mir versprochen, dass die Juniorkarte bald digital verfügbar sein wird. Weshalb ein Foto der Karte nicht reichen sollte, ist mir schleierhaft. Mit einem entsprechenden Ausweis kann dies ja nicht gefälscht. Vor allem: wer fälscht eine Karte im Wert von 30 chf 😅. Wenn die SBB dies nicht prioritär behandeln möchte, könnten sie zumindest ein Foto auf dem Handy akzeptieren. Schließlich sind die Eltern vollzahlende Kunden, welchen etwas geboten werden sollte...

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @NicolasK 

Seit Juli 2018 nichts als Standard-Antworten. Nur das Datum ändert. Alle unstehenden Aussagen stammen von ModeratorInnen dieses Forums oder aus E-Mailantworten des SBB-Kundendialogs.

16.07.2018:
Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont Herbst 2018.

25.11.2018:
Ein genaues Datum ist zur Zeit noch nicht bekannt.

04.01.2019:
Es ist vorgesehen, dass die Junior-Karte bald auf dem SwissPass erhältlich ist. Ein genaues Datum der Einführung ist derzeit leider nicht bekannt.

08.04.2019:
Ein genaues Datum für die Einführung ist leider immer noch nicht bekannt, tut mir leid. Dieses wird zu gegebener Zeit kommuniziert.

30.04.2019:
Viele unserer Fahrgäste wünschen sich ebenfalls, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte auf den SwissPass zu laden. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit dir einer Meinung. Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont 2019.

13.10.2019:
Viele unserer Fahrgäste (...) einer Meinung. Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont 2019/2020.

16.10.2019:
gleiche Antwort wie am 13.10.2019 - einfach ohne Datum. 

PS. Ich weiss, dass dich/euch keine Schuld trifft. Auch ihr werdet an der Nase herumgeführt. 

Kann ich die Junior-Karte/Kinder-Mitfahrkarte auch auf dem Smartphone über SwissPass Mobile vorweisen?
Ja, um die Karte über die Funktion SwissPass Mobile (z.B. in der App SBB Mobile) anzuzeigen, braucht das Kind ein eigenes SwissPass-Login. Der gleiche SwissPass kann mit SwissPass Mobile auf bis zu drei Geräten gleichzeitig angezeigt werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie z.B. den SwissPass Ihres Kindes auf Ihrem Smartphone vorweisen möchten, müssen Sie sich von Ihrem Konto zuerst ausloggen und sich danach mit dem SwissPass-Login des Kindes wieder einloggen. [...]
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html 

Den Zugbegleiter möchte ich sehen, wenn er darauf warten muss, dass ich meinen SwissPass in der App zeige und dann gemütlich zwei Mal aus- und einlogge und Login-Daten nachschlage, um die SwissPässe der Kinder zu zeigen. 🙈

Ach und übrigens: läuft EasyRide weiter, wenn ich mich aus der App auslogge?

SandrineS
Reisende/r (Platin)

Hallo @zooloo 

Während einer EasyRide-Fahrt kannst du dich nicht ausloggen. Die Fahrt muss zuerst beendet werden. 

Gruss, SandrineS 

Und wieder ist ein Jahr vergangen und keine Lösung der Anforderung in Sicht. Es wäre schön, wenn SBB hier Kundenorientierung in den Vordergrund stellen würde und dies endlich löst.

Bitte um aktuelle Antwort, wann die Juniorkarte endlich in die SBB App integriert werden kann.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Sigi74 

Gemäss dem für einen solchen Beschluss zuständigen Verband Alliance SwissPass ist die seit Jahren geplante (?) Integration der Juniorkarte ein weiteres Mal "depriorisiert" worden. Der frühstmögliche Termin wäre der Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Das bedeutet aber NICHT, dass die Einführung auf diesen Zeitpunkt geplant wird. 

Ernüchternd war die Aussage: "Wir verdienen mit der Juniorkarte praktisch nichts - deshalb hat das Projekt für uns keine oberste Priorität." Drum schreibt doch dem Verband*, dass ihr keine Juniorkarte mehr kaufen werdet und in Zukunft auf Ausflüge mit dem ÖV verzichtet und diese statdessen zu Fuss, mit dem Velo oder Mobility machen werdet. Vielleicht ist das die einzige Sprache, die der Verband versteht.

Aber auch die SBB hätte natürlich das nötige Gewicht, um diesem Verband Beine zu machen... Deshalb die Bitte an die ModeratorInnen JEDEN Beitrag zur Juniorkarte weiterzuleiten, Danke! Vielleicht würde es mit dem Projekt schneller vorwärts gehen, wenn die ÖV-Angestellten selber eine Juniorkarte kaufen müssten. 

Gruss, Reto

* Alliance SwissPass, Länggassstrasse 7, 3012 Bern, info@allianceswisspass.ch, +41 31 359 22 40