Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Juniorkarte auf SBB Mobil App hinterlegen

User01
Neues Mitglied

Guten Tag

Gerne würde ich auch die Juniorkarte für mein Kind auf dem SBB Mobil App hinterlegen. Wieso ist dies bis jetzt nicht möglich?

 

15 ANTWORTEN
markus_73
Neuer Autor

Guten Morgen

Sind die SBB diesbezüglich in die Gänge gekommen?

Ist es jetzt möglich die Junior-Karte dem Swiss-Pass der Eltern hinzuzufügen?

Wenn nein, warum dauert es so lange? Ist das nicht ein wahnsinniges Armutszeugnis?

Ich meine, wie lange kann so eine Implementation inkl. Tests dauern? 

Macht mal vorwärts. Das ist einfach unglaublich

Gruss Markus

zooloo
Besucher

Wir haben jetzt keine Juniorkarten in Papierform mehr erhalten, die die Mutter meiner Kinder und ich je ins Portemonnaie nehmen können. Jetzt haben wir dank Juniorkarte auf Swisspass ein Konfliktthema mehr. Danke, SBB! 😠

HansImGlueck
Besucher

Dann stelle ich mal die gleich Frage. Wieso kann das Ticket nicht bei den Eltern digital in der App hinterlegt werden? Wir sind mittlerweile in 2022!!! 

ChristofJ
Neues Mitglied

Guten Tag 

Natürlich ist es erfreulich, dass die Juniorkarte jetzt auf dem SwissPass daherkommt und nicht mehr auf Papier. Jetzt müsste man den Weg nur konsequent weitergehen und es den Eltern erlauben, die Juniorkarte in der elterlichen SBB App zu hinterlegen. Denn das man nur einen SwissPass pro Kind bekommt, statt wie früher einen pro Elternteil, wird sicherlich häufiger dazu führen, dass ein Elternteil die Juniorkarte vergisst. Entsprechend bitte die App noch erweitern, dann ist es perfekt. 

 

 

NicolasK
Moderator

Hallo @User01 

Danke für deine Anfrage.

Viele unserer Fahrgäste haben den Wunsch geäussert, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte in den SwissPass zu integrieren. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit dir einer Meinung.

Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt. Jedoch ist uns der Zeitpunkt der Umsetzung noch nicht bekannt. 

Vielen Dank für deine Geduld. 

Freundliche Grüsse
NicolasK

CKu
Neues Mitglied

Das war 2019, ist es jetzt möglich die Karte hochzuladen bisher? Oder wie ist es zu handhaben wenn die Kinder mit dem anderen Partner verreisen als die Karte ist?

Jetzt 2022....gibt es eine Losung? mein Ex-partnerin und ich konnen nicht eine Juniorkarte teilen! Besser für alle wenn mann kann in app laden.

Guten Tag

Gibt es diesbezüglich News? Gerne würde ich die Juniorkarte auf der SBB Mobile App hinterlegen.

Danke für Ihr Feedback.

Liebe Grüsse

Aline

Dies ist langsam wirklich mühsam. Seit rund 7 Jahren wird mir versprochen, dass die Juniorkarte bald digital verfügbar sein wird. Weshalb ein Foto der Karte nicht reichen sollte, ist mir schleierhaft. Mit einem entsprechenden Ausweis kann dies ja nicht gefälscht. Vor allem: wer fälscht eine Karte im Wert von 30 chf 😅. Wenn die SBB dies nicht prioritär behandeln möchte, könnten sie zumindest ein Foto auf dem Handy akzeptieren. Schließlich sind die Eltern vollzahlende Kunden, welchen etwas geboten werden sollte...

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @NicolasK 

Seit Juli 2018 nichts als Standard-Antworten. Nur das Datum ändert. Alle unstehenden Aussagen stammen von ModeratorInnen dieses Forums oder aus E-Mailantworten des SBB-Kundendialogs.

16.07.2018:
Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont Herbst 2018.

25.11.2018:
Ein genaues Datum ist zur Zeit noch nicht bekannt.

04.01.2019:
Es ist vorgesehen, dass die Junior-Karte bald auf dem SwissPass erhältlich ist. Ein genaues Datum der Einführung ist derzeit leider nicht bekannt.

08.04.2019:
Ein genaues Datum für die Einführung ist leider immer noch nicht bekannt, tut mir leid. Dieses wird zu gegebener Zeit kommuniziert.

30.04.2019:
Viele unserer Fahrgäste wünschen sich ebenfalls, die Junior- oder Kinder-Mitfahrkarte auf den SwissPass zu laden. Der Wunsch ist berechtigt und nachvollziehbar – da sind wir mit dir einer Meinung. Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont 2019.

13.10.2019:
Viele unserer Fahrgäste (...) einer Meinung. Die «Weichen» diesbezüglich sind bereits gestellt – Zeithorizont 2019/2020.

16.10.2019:
gleiche Antwort wie am 13.10.2019 - einfach ohne Datum. 

PS. Ich weiss, dass dich/euch keine Schuld trifft. Auch ihr werdet an der Nase herumgeführt. 

Kann ich die Junior-Karte/Kinder-Mitfahrkarte auch auf dem Smartphone über SwissPass Mobile vorweisen?
Ja, um die Karte über die Funktion SwissPass Mobile (z.B. in der App SBB Mobile) anzuzeigen, braucht das Kind ein eigenes SwissPass-Login. Der gleiche SwissPass kann mit SwissPass Mobile auf bis zu drei Geräten gleichzeitig angezeigt werden.
Bitte beachten Sie: Wenn Sie z.B. den SwissPass Ihres Kindes auf Ihrem Smartphone vorweisen möchten, müssen Sie sich von Ihrem Konto zuerst ausloggen und sich danach mit dem SwissPass-Login des Kindes wieder einloggen. [...]
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/junior-karte-kinder-mitfahrkarte.html 

Den Zugbegleiter möchte ich sehen, wenn er darauf warten muss, dass ich meinen SwissPass in der App zeige und dann gemütlich zwei Mal aus- und einlogge und Login-Daten nachschlage, um die SwissPässe der Kinder zu zeigen. 🙈

Ach und übrigens: läuft EasyRide weiter, wenn ich mich aus der App auslogge?

Hallo @zooloo 

Während einer EasyRide-Fahrt kannst du dich nicht ausloggen. Die Fahrt muss zuerst beendet werden. 

Gruss, SandrineS 

Und wieder ist ein Jahr vergangen und keine Lösung der Anforderung in Sicht. Es wäre schön, wenn SBB hier Kundenorientierung in den Vordergrund stellen würde und dies endlich löst.

Bitte um aktuelle Antwort, wann die Juniorkarte endlich in die SBB App integriert werden kann.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Hallo @Sigi74 

Gemäss dem für einen solchen Beschluss zuständigen Verband Alliance SwissPass ist die seit Jahren geplante (?) Integration der Juniorkarte ein weiteres Mal "depriorisiert" worden. Der frühstmögliche Termin wäre der Fahrplanwechsel im Dezember 2021. Das bedeutet aber NICHT, dass die Einführung auf diesen Zeitpunkt geplant wird. 

Ernüchternd war die Aussage: "Wir verdienen mit der Juniorkarte praktisch nichts - deshalb hat das Projekt für uns keine oberste Priorität." Drum schreibt doch dem Verband*, dass ihr keine Juniorkarte mehr kaufen werdet und in Zukunft auf Ausflüge mit dem ÖV verzichtet und diese statdessen zu Fuss, mit dem Velo oder Mobility machen werdet. Vielleicht ist das die einzige Sprache, die der Verband versteht.

Aber auch die SBB hätte natürlich das nötige Gewicht, um diesem Verband Beine zu machen... Deshalb die Bitte an die ModeratorInnen JEDEN Beitrag zur Juniorkarte weiterzuleiten, Danke! Vielleicht würde es mit dem Projekt schneller vorwärts gehen, wenn die ÖV-Angestellten selber eine Juniorkarte kaufen müssten. 

Gruss, Reto

* Alliance SwissPass, Länggassstrasse 7, 3012 Bern, info@allianceswisspass.ch, +41 31 359 22 40