Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Junior-Karte Swisspass

Simsalabim_1
Neuer Autor

Guten Tag, es wäre extrem hilfreich, wenn man die Juniorkarte auf den Swisspass der Eltern laden könnte. Die Eltern sind ja verantwortlich für Billet etc. und dann ist alles an einem Ort und man braucht nicht mehrere separate Karten. Frage: Wie mache es bspw. getrennte Eltern mit dem Juniorkarten-Swisspass wenn die Kinder zwischen Vater und Mutter mehrmals wöchentlich hin und her wechseln?

7 ANTWORTEN
Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

@Viaggiatore 

Ja für die Kinder-Mitfahrkarte gilt dasselbe. Auch die ist neu über den SwissPass oder SwissPassMobile von der Begleitperson kontrollierbar.

Endlich... der Austausch der Karte war sooo mühsam.

Guappa
Neues Mitglied

Es ist so ab heute 15.9.2022 ist die Juniorkarte sichtbar. Ich habe GA und wo ich GA zeigte sah ich beide Juniorkarte auf dem Display vo de Kontinteurin

Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @Ex-Bähnler 

Ja das hoffe ich schwer. Also sie hat die Information aus dem internen Informationssystem der SBB, also gehe ich davon aus, dass die schon Bescheid wissen. Irgendjemand musste die Neuigkeit ja dort eingetragen haben. 😉

Liebe Grüsse

Das ist super, danke für die Info!

... will heissen, dass dies auch bei der Kinder-Mitfahrkarte so ist ?
Unter dem Titel "Kinder-Mitfahrkarte vergessen" steht
Tipp: Falls das Kind die Kinder-Mitfahrkarte auf dem SwissPass hat, kann diese auch über die SwissPass-Karte oder über SwissPass Mobile der Begleitperson kontrolliert werden (z.B. in der App SBB Mobile der Begleitperson).

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Ticinomeitli 

Wow! Das ist ja ein richtiger „Primeur“! Bin gespannt ob die SBB / Alliance SwissPass darüber informieren wird. 

Gruss, Reto

Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @Simsalabim_1 

Ich habe von einer Freundin, welche am SBB-Schalter in Bellinzona arbeitet, die Information erhalten, dass dies ab 15.09.2022 der Fall sein wird. Ab Morgen können die Junior-Karten auch über den SwissPass der Eltern kontrolliert werden und die SwissPass-Karten der Kinder müssen in der Kontrolle nicht mehr vorgewiesen werden.

Dies war wohl ein sehr grosses Bedürfnis von allen Seiten, was ich auch sehr gut begreife. Schön, dass dies endlich möglich ist.

Liebe Grüsse