Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo Community
Ich möchte online nachschauen, wie viel mich ein Jahresabo für die Strecke St. Gallen - Winterthur kostet.
Nach Eingabe der Daten kommt jeweils die Meldung, dass dies nicht möglich sei. Diese Info alleine ist wenig hilfreich. Darum meine Frage an euch:
Wie gehe ich hier am besten vor? Wie finde ich genau heraus, was für ein Abo ich lösen müsste?
Vielen Dank jetzt schon für eure Hilfe
Hallo StationMaster
Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Link.
Irgendwie hatte ich weniger Erfolg als du (siehe PrintScreen). Aber dank deinem Bild weiss ich zumindest, was die Strecke kostet.
Hallo @RJ
Wie von StationMaster erklärt, erhältst du den Preis im "alten" Ticketshop unter dem Link www.sbb.ch/sbbticketshop. Bei deiner Preisabfrage kam es zu keinem Resultat, weil "St. Gallen, Bahnhof" eine Busstation ist, die das System zur Berechnung des Streckenabo's nicht erkennt. "St. Gallen" ohne Zusatz, wird jedoch erkennt und führt zum korrekten Ergebnis.
Gruss, ValerieS
Hallo @ValerieS
Danke für deine Antwort. Wer ausser dir und @Anonymous weiss das schon? Zudem ist es gar nicht mehr so einfach auf die "alte" Webseite zu gelangen... wenn man die url nicht genau weiss.
Das sind wieder zwei typische Beispiele, wie unglaublich kompliziert das Lösen von Billetten (im Internet) geworden ist. SBB-Kaderleute können sich einfach nicht mehr vorstellen, dass wir Reisenden all diese Tausend Bestimmungen und Regeln nicht im Kopf behalten können. Und das Kader selbst muss ja nie ein Billett lösen...
Gruss vom Ex-Bähnler Reto, dem bewusst ist, dass du nichts dafür kannst!
PS. Warum kann man im neuen Ticketshop diesen Preis nicht mehr nachschauen? Wird das noch eingeführt?
Hallo @ValerieS
Kein Wunder hat @RJ irrtümlich die Busstation "St. Gallen, Bahnhof" ausgewählt, denn wenn man das Wort "St. Gallen" im Von-Feld eingibt, dann erscheint eine lange Auswahlliste. Nur "St. Gallen" ist leider nicht dabei.
Diese Auswahllisten haben mich schon des Öfteren extrem genervt. Neuerdigns werden (in der Preview App?) sogar noch Firmen und einzelne Adressen vorgeschlagen, sodass diese Auswahllisten unendlich lang werden und man ganz exakt wissen muss, wie die Haltestelle heisst, obwohl es beim Preis meistens überhaupt keinen Unterschied macht, ob man z.B. "Buochs, Ausserdorf" oder "Buochs, Post" löst!
Gruss, Reto
Hallo @RJ
Nur der Vollständigkeit halber: wer keinen bedienten Bahnhof mehr in der Nähe hat muss/kann sich für Preisauskünfte auch an den Railservice wenden:
0900 300 300 (CHF 1.19 pro Minute)
Dort kann man das Jahresabo dann gleich auch bestellen. Es wird mit der Post zugestellt (innert 10 Tagen > was unglaublich langsam ist!)
Gruss, Reto
Hallo Reto
Danke für die Tipps. Aber bei diesen Telefontarifen gehe ich doch lieber vorbei 😉
Gruss RJ