Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Highlighted

JPL

JPL
Neues Mitglied
0 Likes

Ich fahre am Morgen um 07.10h von Bellikon mit dem Postauto nach Baden. Da steige ich in den IR nach Zürich HB um. Dieser Zug ist immer voll besetzt, sodass ich gerne für die Teilstrecke ein 1. Klasse Zusatz hätte. Am Abend fahre ich um 16.00 h ab HB Zürich dann gibt es kein Platzproblem. Da ich ca. 1/3 meiner Hin- und Herreise im Postauto bin, will ich nicht ein 1. Klasse Billet für die ganze Reise.

In der heutigen digitalisierten Welte vermutlich kein Problem?

Highlighted

Betreff: JPL

Reisende/r (Platin)

Doch, das ist leider ein Problem, wegen dem Zwang zu Verbundbilletten. Bei Streckenbilletten erkennt das System, auf welcher Teilstrecke Verkehrsmittel mit nur einer Klasse verkehren (Busse, Trams etc.) und berechnet für diese den Preis zweiter Klasse.

Mit einem Verbundbillett musst Du für die erste Klasse bezahlen, auch wenn Du nur Bus fährst. Weil Du ja in den gelösten Zonen Zug fahren könntest.

Der Kauf separater Billette lohnt sich nicht: Bellikon - Baden zweiter Klasse kostet 4 Fr., Baden - Zürich erster Klasse kostet 11.70 Fr., macht 15.70 Fr. im Vergleich zu 14 Fr. für erste Klasse auf ganzer Strecke. Ebenfalls nicht hilfreich ist ein Klassenwechsel für Baden - Zürich: dieser kostet 5 Fr., was zusammen mit dem Billett zweiter Klasse einen Franken teurer ist als gleich für die ganze Strecke erste Klasse zu lösen.

Auch EasyRide hilft nicht, denn auch dieses muss für Fahrten innerhalb des Verbundes den Verbundtarif verrechnen.

Für 2020 wurde ein Reorganisation des Tarifsystems versprochen. Man kann noch hoffen...

Highlighted

Betreff: JPL

Pendler/in (Platin)

Hallo @JPL und @MadisonPierce 

Gemäss meinen Berechnungen komme ich für die Hin- und Rückfahrt auf CHF 21: 

• Bellikon - Zürich HB retour, 2. Klasse mit Halbtax, 6 Zonen, CHF 16.--
  • Klassenwechsel Baden - Zürich HB einfach, mit Halbtax, 5 Zonen,  CHF 5.--

bzw. CHF 13 wenn man nur die Hinfahrt (mit 1. Klasse) berechnet. 

Beide Billette kann man in der App lösen. 

Gruss, Reto

IMG_9136.PNGIMG_9137.PNG