Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Ist ein gesperrtes Halbtax gültig?

GELÖST
BS67
Reisende/r

Hallo

Habe eine Konfusion mit der SBB App und dem SwissPass Portal.

In der SBB App sehe ich die Gültigkeit des Halbtaxabo nicht.

Im SwissPass Portal sehe ich, dass mein Halbtaxabo gültig ist (Vertrag/Abo endet per 02/2020).

Nun wurde scheinbar mein Halbtaxabo gesperrt - wurde deswegen heute bei einer Kontrolle darauf aufmerksam gemacht und gebüsst.

Nur sehe ich den Status gesperrt weder in der SBB App noch im SwissPass Portal.

Ist das Halbtax nun gültig, wie im SwissPass Portal angezeigt oder nicht gültig da gesperrt?

Wenn es wie angezeigt gültig ist, dann hätte ich nicht gebüsst werden dürfen.

Wenn es nicht gültig ist dann sollte dies entweder in der SBB App oder im SwissPass Portal angezeigt werden.

Ein weiteres Ärgernis ist, dass man, in meinem Fall trotz gesperrtem Halbtax beim Lösen eines Tickets in der SBB App automatisch den Halbtaxtarif vorgeschlagen bekommt. Könnte doch applikatorisch gelöst werden oder?

Danke und Gruss

Bruno

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @BS67 

Für diese Fragen wendest du dich am besten direkt an die zuständige Hotline. Dort haben sie Zugriff auf dein Konto und können dir kompetent Auskunft geben.

  • GA-/Halbtax-Service-Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 08:00–20:00

Eine Bericht zu deiner Frage, ob ein gesperrtes Halbtaxabo gültig ist oder nicht, wäre für andere Nutzer dieses Forums hilfreich. Danke im Voraus.

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
BS67
Reisende/r

Ein gesperrtes Halbtax scheint gültig zu sein. Nach dem Kostenpflichtigen (CHF 5.--) Vorweisen des Halbtax, welches ja am Kontrolltag gültig, aber gesperrt war, wurde die Busse von CHF 75.-- zurückgenommen.

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @BS67 

danke für deine positive Nachricht. Gut zu wissen!

Gruss, Reto

Präzisierung: Es wurden mir nach Bezahlung der CHF 5.-- auf Ticketcontrol keine Rechnung (Busse) ausgestellt.

Was ich heute aber gesehen habe ist, dass dies als Vorfall gespeichert blieb und bei einem weiteren Vorfall bereits eine höhere Busse auf sich ziehen würde.

Ist dies ein normales Vorgehen?

 

 

 

Hallo @BS67 

Das kann ich dir leider nicht beantworten. Frage mal am besten bei unserem Service Center Einnahmen nach:

Tel: 0848 00 11 33 (Ortstarif/Montag - Freitag 8.00 - 17.00 Uhr)

Gruss,
FatimaH

Ich denke die Frage ist, weshalb das Halbtax gesperrt wurde und ob Du dies hättest wissen müssen.

Wenn es durch einen technischen Fehler irrtümlich gesperrt wurde, solltest Du nichts bezahlen müssen.

Erfolgte die Sperrung aber, weil Du die Rechnung nicht fristgerecht bezahlt hast, bist Du mit den 5 Fr. noch sehr gut weg gekommen.

Merkwürdig ist aber sicher, dass das Halbtax trotz Sperre als gültig angezeigt wurde.

 

 

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @BS67 

Für diese Fragen wendest du dich am besten direkt an die zuständige Hotline. Dort haben sie Zugriff auf dein Konto und können dir kompetent Auskunft geben.

  • GA-/Halbtax-Service-Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 08:00–20:00

Eine Bericht zu deiner Frage, ob ein gesperrtes Halbtaxabo gültig ist oder nicht, wäre für andere Nutzer dieses Forums hilfreich. Danke im Voraus.

Gruss, Reto