Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Ist die Gemeinde Tageskarte auf der Jungfraubahn und Gornergrat Bahn gültig?

Reisende/r
0 Likes

Ist sie gültig? 

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: Ist die Gemeinde Tageskarte auf der Jungfraubahn und Gornergrat Bahn gültig?

Pendler/in

Gültig schon - aber ab Wengen, resp. Grindelwald - Jungfraujoch und ab Zermatt - Gornergrat bezahlt man den halben Preis. Schön gepunktet dargestellt hier : Siehe Rechts unten Downloads Übersichtskarten

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/tageskarte-zum-hta.html

Auf dieser PDF-Karte steht links unten unter Geltungsbereiche:  Tages- und Monatskarte zum Halbtax: Fahrt zum ½ Preis Tageskarte Gemeinde, Spartageskarte und Aktions-Tageskarten

Alle Antworten
Highlighted

Betreff: Ist die Gemeinde Tageskarte auf der Jungfraubahn und Gornergrat Bahn gültig?

Pendler/in

Gültig schon - aber ab Wengen, resp. Grindelwald - Jungfraujoch und ab Zermatt - Gornergrat bezahlt man den halben Preis. Schön gepunktet dargestellt hier : Siehe Rechts unten Downloads Übersichtskarten

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/tageskarte-zum-hta.html

Auf dieser PDF-Karte steht links unten unter Geltungsbereiche:  Tages- und Monatskarte zum Halbtax: Fahrt zum ½ Preis Tageskarte Gemeinde, Spartageskarte und Aktions-Tageskarten

Pendler/in

@Asturi : WICHTIGE KORREKTUR : 

Ich habe soeben bei den Jungrfraubahnen angefragt und folgende Antwort erhalten:

Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserer Region.
Nein, mit der Tageskarte fahren Sie kostenlos bis nach Grindelwald oder Wengen. Für die weitere Strecke nach Jungfraujoch – Top of Europe bezahlen Sie CHF 207.—oder mit dem Halbtax-Abo CHF 103.50.
Für weitere Informationen stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung und empfehlen Ihnen unsere Internet-Seitewww.jungfrau.ch

Das heisst im Klartext: Die Gemeindetageskarte ist nicht gültig (wird nicht für ein Billet zum halben Preis angerechnet) .. denn es gibt viele, die kaufen sich die Gemeindetageskarte, weil sie kein Halbtax haben. 

Ich war zwar überrascht, weil mir allein durch vorweisen der Gemeindetageskarte bei Bergbahnen Billette zum halben Preis abgegeben wurden und nicht extra das Halbtax verlangt wurde....

Vielleicht kann dies @Ex-Bähnler  noch klarstellen.... oder jemand von der SBB... event. im Flyer deutlicher formulieren mit entsprechenden Abständen - Abschnitten. 

Bei @Asturi  möchte ich mich für die Falschaussage entschuldigen. 

Reisende/r
0 Likes

Danke ! Ich werd anfangs Woche bei einem SBB Schalter konkret anfragen und poste es dann danach auch hier.

Pendler/in
0 Likes

@Asturi  Danke für Ihre positive Reaktion - wollte keine Falschaussage in den Raum stellen. Ich habe den neuen Flyer mehrmals durchgelesen - muss aber sagen: Etwas unglücklich dargestellt: 

Der Satz im Flyer " Tageskarte Gemeinde, Spartageskarte und Aktions-Tageskarten ohne GA oder HTA: Fahrt zum ganzen Preis" sollte fettgedruckt und mit einer Zeile Abstand sein.... 

Diese gemischten Interpretationen: gültig, nicht gültig, gültig wenn man trotzdem noch für das Gemeindeabo ein Halbtax hat.... verwirrt nur, weil dann ja nicht das Gemeindeabo der Grund der Ermässigung ist. 

Im Flyer SBB-GA-HTA-173 steht beim Vermerk Doppelstern
**)Ohne GA oder Halbtax gilt der 1⁄1-Preis.

Ich habe bei den Jungfraubahnen nochmals rückgefragt mit diesem Text: 

Ihre Aussage ist eindeutig - nicht jedoch der Flyer zur Gültigkeit Halbtax/GA mit den gepunkteten Linien. Im Klartext: die Gemeindetageskarte ist NICHT gültig - das Ausflugsabo jedoch schon weil man dieses nur mit Halbtax bekommt.= Anrechnung 50℅... Ist meine Schlussfolgerung für Jungfraujoch... und fast alle andern Bergbahnen richtig ? Gerne erwarte ich Ihre Bestätigung

Die eindeutige Antwort: 
Vielen Dank für Ihre Email und Ihr Interesse an unserer Region.
Nein, mit der Tageskarte fahren Sie kostenlos bis nach Grindelwald oder Wengen. Für die weitere Strecke nach Jungfraujoch – Top of Europe bezahlen Sie CHF 207.—oder mit dem Halbtax-Abo CHF 103.50.

Von mir ein Dank an die Jungfraubahnen für die klare Antwort, denn nichts ist frustrierender, als wenn man auf dem Weg mit solchen Situationen konfrontiert ist. 

Pendler/in (Gold)

Hallo @wef17 

Herzlichen Dank, dass du das noch direkt bei den Jungfraubahnen abgeklärt hast. Das war mir auch nicht bewusst. Im Tarif 654 steht es jedoch klipp und klar:

"Die Einzel-Tageskarte Gemeinde berechtigt am jeweiligen Gelltungstag zu beliebigen Fahrten in der 2. Klasse auf den Strecken des Generalbereichs." Weitere Berechtigungen werden nicht genannt.

Auf der SBB-Webseite gibt es einen entsprechenden Hinweis unter dem Titel Anschlussbillette im Halbtax-Bereich:

• "Kunden mit Halbtax. Für Strecken im Halbtax-Bereich können Sie mit einer Tageskarte Gemeinde und einem Halbtax Anschlussbillette zum halben Preis lösen.
  • Kunden ohne Halbtax. Sie bezahlen für Anschlussbillette im Halbtaxbereich den vollen Preis."

Gruss und einen guten Start in die neue Woche, Reto

Pendler/in
0 Likes

@Ex-Bähnler : Danke für die Antwort. Also - wenn man diese beiden Flyer gut durchliest, dann ist die Sache schon klar, aber aus meiner Sicht sehr unglücklich formuliert und vor allem: die unterschiedliche Handhabung widerspricht dem Sinne der Tageskarten (=GA für einen Tag), denn streng genommen trifft dies nur zu, wenn man auch das Halbtax hat. Konsequent wäre, dass es Tageskarten nur in Verbindung mit dem HTA gäbe. 

Bei der Gemeinde-Tageskarte trifft dies explizit nicht zu - und wofür kaufen sie ein solches ? ...natürlich für einen Ausflug und da sind meistens auch Bergbahnen im Visier in der Hoffnung, für diese Teilstrecke nur die Hälfte zu bezahlen ( ... eben GA für einen Tag). Dabei denken die meisten nicht einmal an den extremsten Fall des Jungfraujochs .... es sind die meisten Bergbahnen (gepunktet)  (Ausnahme Rigi), die fallen alle darunter ! Jetzt kann man sagen : Das ist der Nachteil der Gemeinde-Tageskarte. 

Völlig unlogisch wird es dann aber bei den neuen Spartageskarten der SBB - wo noch extra beworben wird : Auch ohne Halbtax erhältlich ab CHF 29 für 1/2 resp. ab CHF 52 für 1/1. Da denkt doch sicher jeder Unbedarfte, dass hinter diesen beiden Angeboten sicher die gleiche Leistung steckt - trifft aber nicht zu. Ich vermisse auf der SBB-Seite der Spartageskarten einen Warnhinweis (fett) dass ohne HTA nur eingeschränkt gültig.  

Jetzt machen z.b. 2 Personen aus der Ostschweiz (oder Baselbiet) miteinander einen Ausflug in die Zentralschweiz, machen eine Schiffahrt und fahren auch noch auf den Pilatus - alles spontan - und lösen (weil ja wetterbedingt nur kurzfristig möglich) eine Spartageskarte für 59 CHF (1/2) resp. 106 CHF (1/1) .... umso grösser muss dann die Überraschung sein, wenn sie dann in Alpnachstad feststellen muss, dass die Pilatusfahrt zu den bereits bezahlten 106 CHF nochmals 72 CHF kosten .... während die Kollegin mit dem HTA für 59 CHF nur 36 CHF zusätzlich bezahlen muss.... auf solche Vorfälle sollte in den SBB - Seiten unbedingt hingewiesen werden und nicht verharmlosend.... Sparbillette sind auch ohne Halbtax erhältlich !!!

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/spartageskarte.html

Ich wohne in einem ländlichen Randgebiet der Schweiz, wo längst nicht alle ein HTA haben und viele begründen den Verzicht auf die Preispolitik bei Kurzstrecken Tageskarten  1 Zone 5.20 statt 6.40 und 1 Zone reicht bis zum nächsten Migros/Coop in 4km Entfernung, wenn man wegen dem schlechten Wetter nicht mit dem Velo dorthin will... die Autofahrer lassen wir mal aussen vor 😉 

Reisende/r
0 Likes

Ich fände es auch klarer wenn es die SBB dazuschreiben 

( ...Ich vermisse auf der SBB-Seite der Spartageskarten einen Warnhinweis (fett) dass ohne HTA nur eingeschränkt gültig...).

vielen Dank!