Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Internationales Ticket nicht drucken, sondern auf dem Handy vorzeigen?

ABC4
Neues Mitglied

Hallo,

kann ich ein online gekauftes Ticket aus dem Ticket Shop der SBB für eine internationale Fahrt (Zürich-Milan) auch nach dem Online-Kauf speichern und die PDF statt sie auszudrucken auf dem Handy vorzeigen? Ich habe keinen Drucker und als Option für die Bezugsart ist nur "Drucken" auswählbar.

Merci!

5 ANTWORTEN
FatimaH
Moderator

Hallo @ABC4 

Danke für deine Anfrage.

Das Zugpersonal im Ausland hat nicht dieselben Kontrollgeräte wie wir in der Schweiz. Möglicherweise kann also der QR-Code nicht eingelesen werden. Daher wird empfohlen, internationale Tickets immer auszudrucken. 

Wenn du keinen Drucker hast, kannst du das Ticket in einer SBB Verkaufsstelle gegen eine Gebühr von CHF 10.00 ausdrucken lassen. 

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @FatimaH und @ABC4 

Vielen Dank für deine Antwort. Sind es nicht 5 Franken? In welchem Tarif ost diese Gebühr festgelegt? 

Gruss, Reto

 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Hallo @Ex-Bähnler 

Es stimmt, dass die Gebühr CHF 5.- beträgt. 

"Print@Home-Tickets können an Verkaufsstellen mit elektronischem Verkaufsgerät und Zugriff zum Kundendossier gegen eine Gebühr von CHF 5.- bezogen werden. Nur die Kundinnen und Kunden selbst sind berechtigt, einen Ersatz zu beziehen. Die Bezugsberechtigung ist zu überprüfen."

T600-3.2.4

Ich wünsche dir einen erholsamen Sonntag.

Gruss, Rahel

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @RahelW 

Vielen Dank für deine Antwort. Zur Kenntnis auch an @ABC4 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Wo liegt denn die erhöhte „Echtheit“ eines ausgedruckten Tickets im Gegensatz zum Zeigen auf dem Smartphone? Zu Hause druckt man ja nicht auf Wertpapier.