Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Internationale Fahrt wurde in mehrere Billetts aufgespalten

tms
Neuer Autor
0 Likes

Ich habe eine internationale Fahrt von Milano Centrale nach Stuttgart gebucht. In der Bestellbestätigung habe ich zwei Tickets erhalten, eines von Mailand nach Zürich (Sparbillett Smart) und eines von Zürich nach Stuttgart (Super Sparbillett). Die Umsteigezeit in Zürich beträgt 10 Minuten. Was passiert, wenn ich den Anschluss in Zürich mit dem zweiten Billett verpasse? Laut Ticket Zürich nach Stuttgart gilt das nur für den gewählten Zug...

Betreff: Internationale Fahrt wurde in mehrere Billetts aufgespalten

FatimaH
Moderator
0 Likes

Hallo @tms 

Danke für deine Anfrage.

Du findest im folgenden Community-Beitrag die Antwort auf deine Frage: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Unterwegs-mit-der-SBB/Sparbillet-Anschluss-verpasst/td-p/15266

Ich wünsche dir einen guten Tag.

Gruss,
FatimaH

Betreff: Internationale Fahrt wurde in mehrere Billetts aufgespalten

tms
Neuer Autor
0 Likes

 @FatimaH Danke für den Link. Soweit war es mir bekannt. Was mir nicht klar ist und was aus dem Link auch nicht hervorgeht, welcher der beiden Fälle auf mich zutrifft. Es war eine Bestellung mit einer Bestellnummer, eine gemeinsame PDF mit den Reisedetails (dort werden die zwei Billetts aufgeführt) und zwei Billetts.

Gilt nun jedes der Billetts als eigene Fahrt - d.h. ich müsste bei einer Verspätung beim "Billettwechsel" in Zürich ein Ticket nachlösen. Oder gilt für eine Bestellung, die vom Buchungssystem in zwei Billetts aufgespalten wurde auch die Regel, dass das Folgebillett für die nächsten erreichbaren Verbindung gültig ist.

 

Betreff: Internationale Fahrt wurde in mehrere Billetts aufgespalten

VlaznimA
Moderator
0 Likes
Hallo @tms 

Wie von @FatimaH bereits verlinkt, trifft diese Antwort auch auf deine Frage zu.

Da du in Zürich umsteigen musst, erhältst du bei deiner Internationalen Reise 2 Tickets. Nehmen wir an der Zug von Milano nach Zürich hat Verspätung und du hast für den Anschluss nach Stuttgart ein Sparbillett: Das Ticket ist bei einer Verspätung des Zuges von Milano für die nächstmögliche/erreichbare Verbindung gültig und du musst kein neues Ticket kaufen.
Wie man auch aus dem älteren Beitrag die Info entnehmen kann, musst du nur ein neues Ticket kaufen bei "Eigenverantwortung" der Verspätung.

Fazit: Egal wieviel Mal du Umsteigen musst oder Tickets du hast - Sparbillett und Verspätung des Zuges (keine Eigenverantwortung) -> Gültig für die nächsterreichbare Verbindung.

Weitere Infos bekommst du auch im Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).

Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Gruss, VlaznimA.