Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

Ignoriert euer App manchmal auch die hinterlegten Zonen bei Ticketkäufen?

Neuer Autor
0 Likes

Mir ist aufgefallen, dass seit einigen Wochen das Appverhalten beim Ticketverkauf für den Kunden massiv verschlechtert wurde - weiss jemand, ob das einen bestimmten Grund hat, oder geht es hier einfach um Gewinnoptimierung auf Kosten der Kundschaft?

Ein Beispiel: Ich habe Zonen 110 und 154. Wenn ich die Strecke Zürich HB - Zürich Flughafen eingebe, habe ich die Option ein Anschlussbillet zu kaufen. So weit so gut.

Löse ich aber ein Ticket nach Neuenhof (liegt im A-Wellen Gebiet), muss ich vorsichtig sein! Wenn ich im Fahrplan von Zürich Altstetten nach Neuenhof suche und ein Ticket kaufen möchte, berechnet mir die App ganz frech CHF 6.70. Keine Anschlussbilletmöglichkeit. Ich soll Zone 110 und 154 mitbezahlen. Wenn ich aber von Dietikon nach Neuenhof suche, berechnet es mir nur noch CHF 4.10. Zone 154 muss zwar immer noch mitbezahlt werden, aber zumindest fällt nun Zone 110 weg. Finde ich extrem komisch, denn ich steige ich den gleichen Zug ein (S12) - und löse einfach das Ticket später. Denn von Zürich Altstetten nach Dietikon fahre ich ja innerhalb der Zonen meines bestehenden Abos. Und diese scheint das App manchmal zu kennen und manchmal eben nicht.

Und was das ja noch komischer macht: Dieses Verhalten hat erst vor einigen Wochen gestartet. Davor hat die App nicht nach dem Abfahrtsort diskriminiert.

Liebe Grüsse

Matthias

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @Matthi-AL 

Vielen Dank für deine Anfrage.

Anschlussbillette gibt es nur innerhalb eines Tarif-Verbundes. Beim Z-Pass sind keine Anschlussbillette erhältlich, d.h. es muss ein separates Ticket ab dem letzten Halt des Zuges (in der bereits vorhandenen Zone) gekauft werden. Dies führt dazu, dass man die bestehende Zone in einem Abo doppelt bezahlen muss. Im folgenden Link findest du alle Infos dazu: https://www.z-pass.ch/zpass/de/home.html

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss,
FatimaH