Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

IBAN für HalbTax Überweisung aus Deutschland

benni12345
Besucher
0 Likes

Hallo zusammen, 

ich habe vor ca. einer Woche mein HalbTax Ticket beantragt, heute habe ich die Rechnung per Mail erhalten. Leider finde ich die IBAN nicht. Mir steht lediglich folgendes Post - Konto zur Verfügung: 

01-105132-9 

Was ist die dazugehörige IBAN? 

Vielen Dank

Benni 

Betreff: IBAN für HalbTax Überweisung aus Deutschland

EleonoraS
Moderator

Hallo @benni12345 

Danke für deine Frage. 

Die SBB hat für SwissPass folgende zwei Kontenverbindungen:

Postverbindung / PostFinance

IBAN:                   CH39 0900 0000 3000 5691 6
BIC:                     POFICHBEXXX

Bankverbindung / UBS AG Zürich

IBAN:                   CH58 0023 0230 9073 4525 0
BIC:                     UBSWCHZH80A

Als Verwendungszweck musst du deine Kundennummer und Debitorennummer auch erfassen, damit wir die Zahlung zuordnen können. Wenn du diese Nummern nicht kennst, ruf bitte das SBB Contact Center an (0848 44 66 88, CHF 0.08/Min).

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss

EleonoraS

Betreff: IBAN für HalbTax Überweisung aus Deutschland

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @EleonoraS 

Danke für deine Antwort. Es wäre natürlich für alle einfacher, wenn diese Informationen (für die Kunden im Ausland und kein Schweizer Bankkonto haben) direkt auf der Rechnung stehen würden. Benni ist kaum der einzige Kunde, der im Ausland wohnt und eine SwissPass Rechnung bezahlen möchte 😊. Siehe z.B. hier: https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/IBAN-Nummer/td-p/27621

Vielleicht kannst du diese Anregung intern an die zuständige Stelle weiterleiten. 

Gruss, Reto