Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Liebe SBB
Ich finde es eine Frechheit, wenn ich für meinen Hund eine Halbtax Billet lösen muss, in diesem Fall Kandersteg-Retour für CHF 50 und der dann am Boden liegen soll. Kein Mensch nimmt Rücksicht und tritt ihn bei jeder Gelegenheit. Wenn der Zug voll ist, kann ich den Einwand verstehen, jedoch waren wir zu dritt unterwegs und der Zug halb leer... also haben wir mit unserem Vierer-Abteil auch niemand gestört.
Diverse Kontrolleure haben nichts gesagt, fanden es noch "härzig" wie unser Hund brav auf der Decke Sitz (damit auch jaaaa nichts schmutzig wird). Nur eine Kontrolleurin hat uns klar zu verstehen gegeben, das sowas nicht geht und das auch nicht gerade in einem freundlich Ton...
Ganz Ehrlich, ich sehe jeden Tag Leute im Zug, die weit aus Unhygieneischer als mein Hund sind. Zum Teil die schmutzigen Schuhe auf die Sitze stellen oder sonst einen Saustall hinterlassen...
Ich bin der Meingung, wenn ich schon für einen Hund ein Billet lösen muss, hat dieser auch Anspruch auf einen Sitzplatz, sofern es genügend Sitz-Möglichkeiten hat oder wenn er schon unten liegen muss, gefälligst Gratis reisen darf...
MFG Maya
Hallo @Eli32
Es gibt die Hundetageskarte für CHF 25.
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/billette-schweiz/tageskarten/hunde-tageskarte.html
Ein Billett berechtigt zum Transport, gibt aber keine Garantie für einen Sitzplatz, weder für Menschen, noch für Hunde.
Gruss,
Roland
Hallo Roland
Danke, betreffend der Tageskarte, das habe ich so nicht gewusst.... wieder was gelernt für's nächste mal. Nur hätte ich diese Antwort gerne von der "netten" Zugbegleiterin gehört... aber na gut.
Betreffend dem Transport, JA das weiss ich "keine Garantie für einen Sitzplatz" aber bei einem halb-leeren Zug ist für mich diese Aussage einfach nur Quatsch. Sorry.
Gruss Elena
Hallo @Eli32
Es gibt auch noch den Hunde-Pass Monat für CHF 60.- und Hunde-Pass Jahr für CHF 350.-.
Gruss, Reto
Und hier noch die Regeln, die für alle gelten - ob in vollen oder in leeren Zügen. Wenn einzelne Kontrolleure ein Auge zudrücken heisst das nicht, dass diese Ausnahmen „eingefordert“ werden dürfen.