Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Hinfahrtticket oder Hin- und Rückfahrtticket?

GELÖST
Hey1
Neuer Autor

Hallo zusammen, wenn man von Zürich nach Biel fahren möchte und am selben Tag noch zurück nach Zürich, reicht es, wenn man ein Hinfahrtticket kauft und muss es ein Hin- und Rückfahrtticket sein?

Danke im Voraus! Liebe Grüsse

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Vielfahrer/in

Hallo @Hey1 

Du benötigst ein Hin-und Rückfahrbillett. 

Grüsse
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Hey1
Neuer Autor

Danke dir für die Recherchen! Habe es nun anders gelöst via den Sparbillets. Dadurch erspare ich mir ca 40% des üblichen Kaufpreises mit einem Halbtax. 

RolandP
Vielfahrer/in

Hallo @Hey1 

Du benötigst ein Hin-und Rückfahrbillett. 

Grüsse
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Hoi Roland, danke dir für die Antwort! ChatGPT habe ich die gleiche Frage gestellt und auch öfters nachgefasst, jedoch kam immer folgende Antwort: 

>>>Entschuldigen Sie die vorherigen Missverständnisse. Wenn Sie am selben Tag von Zürich nach Biel fahren und am gleichen Tag zurück nach Zürich reisen, benötigen Sie in der Regel nur ein einfaches Hinfahrtticket von Zürich nach Biel. Ein Hin- und Rückfahrtticket ist normalerweise dann sinnvoll, wenn Sie an verschiedenen Tagen hin und zurück reisen.

Für Tagesreisen wie die von Ihnen beschriebene Situation bietet die SBB oft spezielle Tageskarten oder Tarife an. Diese Tageskarten ermöglichen es Ihnen, an einem Tag beliebig oft zwischen den angegebenen Städten zu reisen. Bevor Sie Ihr Ticket kaufen, empfehle ich Ihnen, die SBB-Website zu überprüfen oder den Kundenservice zu kontaktieren, um sicherzustellen, dass Sie die am besten geeignete und kostengünstigste Option für Ihre Reise wählen.<<<

Das ist interessant. Ich denke, er (oder sie?) verwechselt "nur ein Billett (retour)" mit "zwei separate Billette (einfach)" und bezeichnet das Retourbillett als Hinfahrtticket. Welche Version von ChatGPT verwendest Du und auf welcher Website?

Das "Original" unter https://chat.openai.com/ hat mir nämlich gerade eine korrekte Antwort gegeben:

Frage: "Wenn ich mit dem Zug von Zürich nach Biel und wieder zurück fahren möchte, brauche ich dann nur ein Hinfahrtticket oder ein Hin- und Rückfahrtticket?"

Antwort: "Um von Zürich nach Biel und zurück zu fahren, benötigst du ein Hin- und Rückfahrtticket. Ein Hinfahrtticket würde dir nur für die Strecke von Zürich nach Biel gelten, während ein Hin- und Rückfahrtticket dir erlaubt, die Strecke in beide Richtungen zu nutzen - von Zürich nach Biel und wieder zurück nach Zürich. Dies ist in der Regel kostengünstiger als der Kauf von zwei separaten Hinfahrttickets. Es ist jedoch immer ratsam, die genauen Tarife und Bedingungen bei der betreffenden Bahn- oder Verkehrsbehörde zu überprüfen, da sich die Ticketoptionen und Preise im Laufe der Zeit ändern können."

Bei solchen Sprachmodellen (die von einigen Leuten zu unrecht "intelligent" genannt werden), kann aber schon eine kleine Abweichung in der Formulierung der Frage zu einer anderen Antwort führen.

Edit: Der Bing-Chat ist ausführlicher und kennt den Fahrplan. Er hat wie folgt geantwortet: "Für eine Zugfahrt von Zürich nach Biel und zurück benötigen Sie ein Hin- und Rückfahrtticket. Sie können ein Streckenbillett für einfache Fahrten und Hin- und Rückfahrten, für die 1. und 2. Klasse sowie zum vollen zum halben Preis erhalten. Die Fahrtzeit beträgt mit der schnellsten Verbindung 1 Stunde 9 Minuten. Auf der 102 km langen Strecke fahren für gewöhnlich 54 Züge am Tag. Es ist kein Umsteigen erforderlich, da ab Biel/Bienne Direktverbindungen verfügbar sind."

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @11407 @Hey1 

Ich habe mir die einzelnen Antworten angesehen und erlaube mir eine persönliche «Wertung»

ChatGPT 

«Wenn Sie am selben Tag von Zürich nach Biel fahren und am gleichen Tag zurück nach Zürich reisen, benötigen Sie in der Regel nur ein einfaches Hinfahrtticket von Zürich nach Biel. Ein Hin- und Rückfahrtticket ist normalerweise dann sinnvoll, wenn Sie an verschiedenen Tagen hin und zurück reisen.»
 >>> Kompletter Blödsinn. Diese Antwort ist zu 100% falsch.  

🔷🔷🔷

Das "Original" unter https://chat.openai.com/
«…während ein Hin- und Rückfahrtticket dir erlaubt, die Strecke in beide Richtungen zu nutzen» 
>>> Es fehlt der wichtige Hinweis, wie lange das Ticket für die Hin- und/oder Retourfahrt gültig ist, und dass man nur einmal hin-und-her fahren darf. 
«Dies ist in der Regel kostengünstiger als der Kauf von zwei separaten Hinfahrttickets.» 
>>> Kompletter Blödsinn. Das war einmal. 

🔷🔷🔷

Bing-Chat 
«Für eine Zugfahrt von Zürich nach Biel und zurück benötigen Sie ein Hin- und Rückfahrtticket» 
>>> Einzige korrekte Antwort auf die gestellte Frage. Alle andern Infos in der Antwort sind "nicht bestelltes Beigemüse“. 

🔷🔷🔷

SBB-Community @RolandP 
«Du benötigst ein Hin-und Rückfahrbillett.»
 >>> Perfekt! Mehr braucht es nicht. 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.