Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Halt nur zum Aus- oder Einsteigen / Reservationspflichtige Züge

GELÖST
dummeFragen
Neuer Autor

Beispiel Sargans oder Basel SBB - Zürich HB Nachtzug oder andersherum. 

Was passiert, wenn ich in einen reservationspflichtigen Zug ohne Reservation einsteige? Muss ich eine 5.- Reservation nachbezahlen oder sogar eine Busse in Kauf nehmen auch bei gültigem Ticket für den Abschnitt (zb. GA)?  Es ist mir schon klar, dass dies nicht vorgesehen ist, da extra "Halt nur zum Einsteigen bzw. Aussteigen" bei solchen Verbindungen in der App bemerkt sind. 

Habe es nicht geplant auszuprobieren. Ist nur aus reinem Interesse.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
AferditaH
Moderator

Hallo @dummeFragen 

Danke für deine Anfrage. 

Für nationale Reisen gibt es keine Reservationspflicht. Wir empfehlen dennoch eine zu machen, damit du einen sicheren Sitzplatz hast. 

Gruss, AferditaH

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN
AferditaH
Moderator

Hallo @dummeFragen 

Danke für deine Anfrage. 

Für nationale Reisen gibt es keine Reservationspflicht. Wir empfehlen dennoch eine zu machen, damit du einen sicheren Sitzplatz hast. 

Gruss, AferditaH

Heisst das, dass ich in einen Nachtzügen Ein- und Aussteigen darf wenn ich will und für den nationalen Streckenabschnitt keine Reservation benötige? Natürlich unter der Voraussetzung ich besitze ein gültiges Ticket.