Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Halbtaxabo für Partnerin aus Deutschland?

Martin80
Neuer Autor

Hallo zusammen

Meine Partnerin wohnt in Deutschland und hat auch nur die deutsche Staatsbürgerschaft. Kann sie aber trotzdem hier in der Schweiz ein Halbtaxabo lösen, damit sie günstiger Zugfahren kann - wenn nicht - was gibt es für Alternativen?

Merci für eure Antwort

Martin 

2 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Martin80 

Der Name „SwissPass“ für die nationale ÖV-Karte ist leider sehr unglücklich gewählt worden ind führt deshalb zu Missverständnissen. 

Gruss, Reto

Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Es braucht für das Halbtaxabo auf dem SwissPass weder cie Schweizer Staatsbürgerschaft noch den Wohnort Schweiz - zum Thema Vorgangsweise für den Erwerb ist alles hier beschrieben: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/halbtax.html