Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Halbtax

Karin85
Neuer Autor
0 Likes

Ich habe 2015 ein Halbtax gemacht das ich nachher vergessen habe zu erneuern beziehungsweise zu künden..Muss ich jetzt ein neues Halbtax machen?

Betreff: Halbtax

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)

2015 = bald 7 Jahre her - ich glaube, damals noch kein Automatismus, blaue Karte. 

Falls du ein neues HTA willst, geh mit Ausweis und Foto an den bedienten Bahnschalter.

Betreff: Halbtax

Karin85
Neuer Autor
0 Likes

Ich hatte damals schon die rote Karte..Deshalb frage ich ob ich ein ganz neues Halbtax machen muss?!

Betreff: Halbtax

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @Karin85 

Dann hast du also schon ein SwissPass-Kärtli. Dieses gibt es seit dem 1 August 2015. Eigentlich sollte sich auch dein Halbtaxabo automatisch verlängern und du hättest jedes Jahr Rechnungen dafür bekommen sollen. Vermutlich hast du es aber auch rechtzeitig gekündigt. 

Zu deiner Frage: Du brauchst keinen neuen SwissPass und kannst das Halbtaxabo kaufen. Es wird dir dann auf den SwissPass geladen. 

Momentan läuft eine 50% Aktion für Neukunden, z.B, hier 

https://www.interdiscount.ch/de/cms/sbb 

Wenn ich es recht begriffen habe kauft man für CHF 82.50 einen Gutschein für ein neues Halbtaxabo und geht dann damit zum Billettschalter. 

Gruss, Reto

Betreff: Halbtax

Karin85
Neuer Autor
0 Likes

Das ist es ja...Ich habe nie Rechnungen nachhause bekommen und das Kärtli ist beim letzten Umzug leider verloren gegangen....

Betreff: Halbtax

SBB-Kunde
Reisende/r (Gold)
0 Likes

 @Karin85 : Da hast Pech gehabt - oder wegen den Mahngebühren auch Glück gehabt - die Nachsendefrist läuft bei der Post nach längstens 1 Jahr aus und dann geht alles mit Kleber "return to sender" - ein Problem bei allen Ereignissen pro Jahr und seltener..... Steuerrechnungen natürlich ausgenommen !

Betreff: Halbtax

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in
0 Likes

@Karin85 

Hm, kein Kärtli mehr? Wenn wir das von Anfang an gewusst hätten 🙁.

Die Antwort von @SBB-Kunde ist goldrichtig: An einem Billettschalter bekommst du mit Ausweis und Foto ganz bestimmt eine neue SwissPass-Karte mit dem Halbtaxabo drauf. 

Gruss, Reto