Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe 2015 ein Halbtax gemacht das ich nachher vergessen habe zu erneuern beziehungsweise zu künden..Muss ich jetzt ein neues Halbtax machen?
2015 = bald 7 Jahre her - ich glaube, damals noch kein Automatismus, blaue Karte.
Falls du ein neues HTA willst, geh mit Ausweis und Foto an den bedienten Bahnschalter.
Ich hatte damals schon die rote Karte..Deshalb frage ich ob ich ein ganz neues Halbtax machen muss?!
Hallo @Karin85
Dann hast du also schon ein SwissPass-Kärtli. Dieses gibt es seit dem 1 August 2015. Eigentlich sollte sich auch dein Halbtaxabo automatisch verlängern und du hättest jedes Jahr Rechnungen dafür bekommen sollen. Vermutlich hast du es aber auch rechtzeitig gekündigt.
Zu deiner Frage: Du brauchst keinen neuen SwissPass und kannst das Halbtaxabo kaufen. Es wird dir dann auf den SwissPass geladen.
Momentan läuft eine 50% Aktion für Neukunden, z.B, hier
https://www.interdiscount.ch/de/cms/sbb
Wenn ich es recht begriffen habe kauft man für CHF 82.50 einen Gutschein für ein neues Halbtaxabo und geht dann damit zum Billettschalter.
Gruss, Reto
Das ist es ja...Ich habe nie Rechnungen nachhause bekommen und das Kärtli ist beim letzten Umzug leider verloren gegangen....
Hm, kein Kärtli mehr? Wenn wir das von Anfang an gewusst hätten 🙁.
Die Antwort von @Ostschweiz ist goldrichtig: An einem Billettschalter bekommst du mit Ausweis und Foto ganz bestimmt eine neue SwissPass-Karte mit dem Halbtaxabo drauf.
Gruss, Reto
@Karin85 : Da hast Pech gehabt - oder wegen den Mahngebühren auch Glück gehabt - die Nachsendefrist läuft bei der Post nach längstens 1 Jahr aus und dann geht alles mit Kleber "return to sender" - ein Problem bei allen Ereignissen pro Jahr und seltener..... Steuerrechnungen natürlich ausgenommen !