Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Halbtax mit ausländischen Pass

Daniel_
Neuer Autor
0 Likes

Hallo zusammen

Wir ziehen bald nach einem Auslandsaufenthalt in die Schweiz zurück. Darum möchten wir Halbtaxabos für mich und meine Frau kaufen. Jedoch bin ich etwas verwirrt ob und wie das möglich ist für meine Frau:

• Auf der Website der SBB lese ich, dass das Halbtax jetzt auf dem SwissPass kommt wofür man einen "Reisepass oder ID-Karte aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien oder Liechtenstein." braucht. Meine Frau hat den nicht, da sie von ausserhalb dieser Länder ist. (Quelle: https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/halbtax.html)
  • Der Digitale Assistent sagt mir zu Halbtax mit ausländischem Pass: "Ein Halbtax oder ein GA kann grundsätzlich jede Person bestellen, unabhängig vom Land, in dem sich der Wohnsitz befindet." Ist das nicht ein Widerspruch mit dem obigen?

Meine Frau wir natürlich eine Aufenthaltsbewilligung erhalten, die s.w. als ID-Karte aus der Schweiz gilt, aber das kann eine Weile dauern und wir würden gerne das Halbtax-Abo schon vom Tag unserer Ankunft in der Schweiz an kaufen und nicht erst nachdem sie die Bewilligung erhalten hat. Gibt es eine Möglichkeit das Halbtax-Abo zu kaufen mit einem ausländischen Pass?

Anmerkung: Wir möchten gerne das Jahres-Halbtax kaufen und nicht das teurere Monats-Halbtax für Touristen.

Daniel

Akzeptierte Lösungen

Betreff: Halbtax mit ausländischen Pass

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @Daniel_ 

Der Satz "Reisepass oder ID-Karte aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien oder Liechtenstein." ist verwirrend. Ein gültiger Reisepass ( (egal von welchem Land) genügt für den Kauf eines Halbtaxabo.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in

Hallo @Daniel_ 

Der Satz "Reisepass oder ID-Karte aus der Schweiz, Deutschland, Österreich, Frankreich, Italien oder Liechtenstein." ist verwirrend. Ein gültiger Reisepass ( (egal von welchem Land) genügt für den Kauf eines Halbtaxabo.

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Daniel_
Neuer Autor

Hallo @Ex-Bähnler ,

herzlichen Dank für die schnelle Antwort!

Daniel