Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Ich habe zwei Sparbillette gekauft, da ich noch ein gültiges Halbtax hatte, wurde mir ein Halbpreisbillett ausgestellt. Das obwohl ich dann kein Halbpreisabo mehr habe (wie ziehen ins Ausland und es wäre nur noch für eine Woche). Was tue ich nun? Ist das Billet gültig. Es hat mir auch kein Vollpreisbillett angeboten.
Ich glaube, Sparbillette können nicht "kumuliert" werden. Tarif 601.10, Punkt 2.1.5:
"Hat eine Kundin / ein Kunde ein Sparbillett mit Halbtax gekauft, obwohl sie/er kein Abo besitzt, ist zusätzlich ein halbes Billett zum Normaltarif notwendig, ohne zweites Billett gilt sie/er als Reisende/r mit teilgültigem Fahrausweis gemäss Tarif 600."
Das ist aber immer noch günstiger, als ein ganzes Billett zu kaufen und das Sparbillett erstatten zu lassen. Bei der Erstattung trägt man einen Selbstbehalt von CHF 10.
Günstiger wäre allenfalls nur der Kauf eines ganzen Sparbilletts und Rückerstattung des halben.
Danke für die Erklärungen. Ich habe mir normale Halbtaxbillette dazu gekauft. Da aber niemand kontrolliert hat, weiss ich nicht, ob es geklappt hätte.
Weniger gut ist Folgendes: Wenn ich in der App und auf der Internetseite Billette für mich kaufe, bekomme ich immer noch ausschliesslich Halbtaxbillette angeboten, obwohl mein Halbtax ausgelaufen ist. Für mich ist das jetzt nicht mehr wesentlich, weil ich längere Zeit im Ausland sein werde, weshalb ich ja kein Halbtax mehr habe.
Hallo @Quagga
Mit der Lösung von @RolandP in diesem Beitrag sollte es funktionieren:
https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/SBB-Mobile-SBB-Preview-EasyRide/Halbtax/td-p/52941
Beste Grüsse
Daniel
Danke @11407 für deine präzise Antwort. Das nächste Mal lese ich den Tarif vor dem Antworten!
Hallo @Quagga
Das ist ein seltener und kniffliger Fall. Ich würde sagen, dass du für dich noch ein zweites 1/2-Billett dazu kaufen musst, denn du hast keine Berechtigung mehr, zum 1/2-Preis zu fahren. Das zweite Billett kann ein Spar- oder ein Normal-Billett sein.
Ich bin gespannt, was die andern hier dazu meinen.
Gruss, Reto
PS. Das Halbtax für die zweite Person ist noch gültig, oder?
Ich glaube, Sparbillette können nicht "kumuliert" werden. Tarif 601.10, Punkt 2.1.5:
"Hat eine Kundin / ein Kunde ein Sparbillett mit Halbtax gekauft, obwohl sie/er kein Abo besitzt, ist zusätzlich ein halbes Billett zum Normaltarif notwendig, ohne zweites Billett gilt sie/er als Reisende/r mit teilgültigem Fahrausweis gemäss Tarif 600."
Das ist aber immer noch günstiger, als ein ganzes Billett zu kaufen und das Sparbillett erstatten zu lassen. Bei der Erstattung trägt man einen Selbstbehalt von CHF 10.
Günstiger wäre allenfalls nur der Kauf eines ganzen Sparbilletts und Rückerstattung des halben.
Ja, man benötigt ein zweites 1/2 zum Normaltarif oder ein neues Sparbillett zum Vollpreis. Das Halbtax nur beim Kauf zu besitzen, reicht nicht aus - es muss am Tag der Reise gültig sein.
Gruss,
Roland