Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Laut der Werbung auf der SBB Seite fährt man auf allen Strecken der SBB zum halben Preis, hier nachzulesen
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/halbtax.html
Heute wollte ich von ZH Oerlikon nach ZH HB fahren. Preis ohne Halbtax 4.40 Fr,. mit Halbtax 3.10 FR. Das ist bei weitem nicht die Hälfte.
Warum kostet diese Strecke nicht die Hälfte? Und warum wird das auf der Seite nicht erwähnt? Ich habe jedenfalls nichts dazu gefunden. Gibt es auch noch andere Strecken die eben nicht die hälfte kosten mit Halbtax?
Danke für Aufklärung
Hallo @Murphy60
Der Grund ist der Mindestpreis für 1-2 Zonen welcher im Zürcher Verkehrsverbund gilt.
Ab 3 Zonen stimmt dir Rechnung dann wieder: mit Halbtax CHF 3.40.- ohne Halbtax CHF 6.80.-.
Bei der SBB ist der Mindestpreis mit Halbtax CHF 2.20.-, teilweise gibt es Billette ohne Ermässigung unter CHF 4.40.-. Das Phänomen gibt es jedoch lediglich bei kurzen Strecken.
Gruss Kilian
danke für die antwort
das leuchtet mir jetzt nicht ganz ein. wenn der mindestpreis 2.20 ist würde es ja passen bei einem 1/1 preis von 4.40.
und warum wirbt die sbb dann damit dass man auf ALLEN strecken zum halben preis fährt? da fühle ich mich als kunde verarscht, sorry.
Kannst du mir bitte die Stelle mit dem Sternli zeigen? Danke.
Hallo @Murphy60
Im Moment hängen auf den Bahnhöfen Plakate, welche für 'Zu zweit günstig durch die Schweiz reisen' werben. Ich glaube, dass es dort ein Sternli hat und dann unten -ganz klein - alle Bedingungen aufgeführt sind.
Werbung für das Halbtax-Abo habe ich schon länger nicht mehr gesehen.
Gruss, Reto