Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo zusammen
ich bin ein Ausländer, aber wegen eines vergangenen Aufenhalts in der Schweiz habe ich immer noch einen SwissPass. Ich werde später in diesem Jahr in die Schweiz wieder reisen und ich möchte gerne das Halbtax-Abo benutzen.
Ich habe gelesen (z.B. https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Halbtax-mit-ausl%C3%A4ndischen-Pass/td-p/237...), dass jede Person grundsätzlich ein Halbtax bestellen kann, "unabhängig vom Land, in dem sich der Wohnsitz befindet." Aber alle die Beispiele scheinen, ein Aufenhalt zu betreffen. Da ich einen SwissPass schon habe, darf ich als Ausländer (der nicht in der Schweiz oder in einem Nachbarland wohnt) auch ein Halbtax kaufen?
Anmerkung: Ich möchte das Jahres-Halbtax kaufen und nicht das teuerere Monats-Halbtax fuer Touristen.
LG, Ethan
Hallo @Ethan
Natürlich kannst du ein Halbtax Abo kaufen. Da du die SwissPass Karte bereits hast ist es sogar noch einfacher. Du kannst das neue Halbtax Abo einfach online auf sbb.ch mit Kreditkarte bestellen und per gewünschtem Datum auf die bestehende SwissPass Karte aktivieren lassen.
Dieses Thema mit Reisenden aus dem Ausland ist grundsätzlich so geregelt. Reisende aus der Schweiz und in den angrenzenden Ländern, können Abos mit automatischer Verlängerung beziehen. Wenn du jedoch z.B. aus Amerika bist, kannst du zwar kein sich automatisch verlängerndes Abo kaufen aber ein befristetes Abo. In diesem Fall kann man das Halbtax kaufen aber es läuft nach Gültigkeit aus und man muss ein neues Halbtax kaufen.
Weitere Infos bekommst du auch im Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).
Gruss, VlaznimA.
Hallo @Ethan
Natürlich kannst du ein Halbtax Abo kaufen. Da du die SwissPass Karte bereits hast ist es sogar noch einfacher. Du kannst das neue Halbtax Abo einfach online auf sbb.ch mit Kreditkarte bestellen und per gewünschtem Datum auf die bestehende SwissPass Karte aktivieren lassen.
Dieses Thema mit Reisenden aus dem Ausland ist grundsätzlich so geregelt. Reisende aus der Schweiz und in den angrenzenden Ländern, können Abos mit automatischer Verlängerung beziehen. Wenn du jedoch z.B. aus Amerika bist, kannst du zwar kein sich automatisch verlängerndes Abo kaufen aber ein befristetes Abo. In diesem Fall kann man das Halbtax kaufen aber es läuft nach Gültigkeit aus und man muss ein neues Halbtax kaufen.
Weitere Infos bekommst du auch im Contact Center unter der Rufnummer 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.).
Gruss, VlaznimA.