Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Halbtax Online gekauft, bekomme ich autimatisch den Swisspasd

GELÖST
malo1
Neues Mitglied

Hallo Zusammen

Ich habe heute das Halbtax online gekauft. Ich hatte noch keinen swisspasd bekomme ich diesen nun automatisch per post zugestellt?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @malo1 

Du kannst dir ein 3-Monate gültiges Übergangs-Abonnement am Schalter holen. 

Die SwissPass Karte wird in der Regel zeitnah zugestellt, aktuell kann dies jedoch bis 2 Monate dauern.

Gruss,

Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @malo1 

Du kannst dir ein 3-Monate gültiges Übergangs-Abonnement am Schalter holen. 

Die SwissPass Karte wird in der Regel zeitnah zugestellt, aktuell kann dies jedoch bis 2 Monate dauern.

Gruss,

Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @RolandP 

Das ist aber nicht grad der Sinn eines Online-Kaufs 😊@schwarzd Wird im Bestellprozess auf diese Abholung am Schalter hingewiesen? 

Gruss, Reto

Eine Online-Bestellung beinhaltet nicht nur den Verzicht auf den Gang an den bedienten Schalter, sondern er suggeriert für viele zudem eine schnellere Abwicklung, was gerade hier nicht zutrifft. Dies ist auch der einzige Grund, weshalb ich dies in meinem Erstbeitrag überhaupt erwähnt habe. Nur auf die Fragestellung bezogen hätte ich dies nicht erwähnen müssen . Aber sicher - im elektronischen Bestellprozess müsste unter den jetzigen Umständen darauf hingewiesen werden. 

11407
Reisende/r (Platin)

Es wäre im Sinne der Kunden, wenn der elektronische Übergangs-SwissPass in der aktuellen Situation länger gültig wäre oder wenn man zumindest automatisch innerhalb der zehn Tage den physischen Übergangs-SwissPass zugeschickt bekäme. Man hatte jetzt lange genug Zeit, um die Prozesse anzupassen.

RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @11407 

Der Übergangs-SwissPass ist aktuell  Monate gültig.

Gruss, Roland

Viaggiatore
Reisende/r (Platin)

Grundsätzlich ja - ich vermute jetzt aber, sie möchten recht zeitnah einen SwissPass in den Händen halten und wegen den aktuellen Lieferschwierigkeiten wird dies bei Ihnen kaum der Fall sein. Für eine sofortige Gültigkeit fehlt Ihnen ein Übergangs-SwissPass für die Nutzung. 

Meiner Ansicht müssten Sie sich deswegen an einen bedienten SBB Schalter bemühen und verweise auf folgende Textpassage zum Online-Kauf :  
https://www.sbb.ch/de/hilfe-und-kontakt/produkte-services/abos/ga-und-halbtax/halbtax.html#anchor5

Im Kapitel Lieferung - wie lange dauert es , bis ich mein Halbtax auf SwissPass erhalte:

Ist es Ihr erster SwissPass?

Die Lieferung Ihres Halbtax auf dem SwissPass erfolgt innert ca. zehn Tagen per Post. Falls Ihr neues Halbtax vorher gültig sein soll, erhalten Sie von uns einen Übergangs-SwissPass. Beim Onlinekauf drucken Sie ihn als PDF aus, bei einer Bestellung mit Bestellschein bringen Sie alle Unterlagen mit an den Schalter und erhalten ihn dort.

Aktuell muss davon ausgegangen werden, dass die angekündigten zehn Tage nicht reichen - würde bei zeitnaher Nutzung heissen : Sie müssten wie oben beschrieben mit den ausgedruckten Unterlagen als PDF an einen bedienten SBB Schalter vorbei gehen und dort einen Übergangs-SwissPass holen. Bei der Kontrolle müssten sie nebst diesem Übergangs-SwissPass auch einen amtlichen Ausweis (Pass, ID) vorweisen können.