Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo,
ich habe eine Halbtax und fahre von Einsiedeln nach Rapperswil. Ich möchte herausfinden, ob eine Mehrfahrtenkarte billiger ist (ist diese überhaupt mit Halbtax kombinierbar?), aber der Shop zeigt mir immer eine Fehlermeldung (unbekannter Fehler).
Wie viel kostet eine Mehrfahrtenkarte für diese Strecke? Ist dies die günstigste Lösung?
Vielen Dank.
Hallo @Vib1987
Bei der Strecke Einsiedeln - Rapperswil handelt es sich um eine Verbindung innerhalb des Verbundgebietes Z-Pass. Man muss also beim ZVV nachschauen. Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr hilfreich. Dass es sich um ein Verbundgebiet und nicht um eine Strecke des "Direkten Verkehrs" handelt, sieht man nur, wenn man im Fahrplan eine Verbindung sucht und sich ein Billett anzeigen lässt (siehe Bild 2).
Weitere Informationen zu den von dir gesuchten Merhfahrtenkarten findest du hier:
https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/tickets/einzelbillette-und-mehrfartenkarten.html
Für die Strecke werden 5 Zonen benötigt. Eine Mehrfahrtenkarte (mit 6 Einzelfahrten) kostet mit dem Haltaxabo oder für Kinder CHF 30.80. Du sparst damit gegenüber einzeln gelösten Billetten 4 Franken. Und die Mehrfahrtenkarte ist natürlich viel praktischer weil man nicht jedes Mal ein Billett lösen muss.
Es gibt auch Tageswahlkarten zum Entwerten. Mit einer Entwertung kannst du dann während 24 Stunden innerhalb der gelösten Zonen fahren. Für 5 Zonen koste sie CHF 61.60.
Mehrfahrtenkarten und Tageswahlkarten gibt es nur über die ZVV-Ticket-App oder an einer Verkaufsstelle - also nicht im SBB-Ticktshop.
So weit so kompilziert 😉
Gruss, Reto
Hallo @Vib1987
Bei der Strecke Einsiedeln - Rapperswil handelt es sich um eine Verbindung innerhalb des Verbundgebietes Z-Pass. Man muss also beim ZVV nachschauen. Leider ist die Fehlermeldung nicht sehr hilfreich. Dass es sich um ein Verbundgebiet und nicht um eine Strecke des "Direkten Verkehrs" handelt, sieht man nur, wenn man im Fahrplan eine Verbindung sucht und sich ein Billett anzeigen lässt (siehe Bild 2).
Weitere Informationen zu den von dir gesuchten Merhfahrtenkarten findest du hier:
https://www.zvv.ch/zvv/de/abos-und-tickets/tickets/einzelbillette-und-mehrfartenkarten.html
Für die Strecke werden 5 Zonen benötigt. Eine Mehrfahrtenkarte (mit 6 Einzelfahrten) kostet mit dem Haltaxabo oder für Kinder CHF 30.80. Du sparst damit gegenüber einzeln gelösten Billetten 4 Franken. Und die Mehrfahrtenkarte ist natürlich viel praktischer weil man nicht jedes Mal ein Billett lösen muss.
Es gibt auch Tageswahlkarten zum Entwerten. Mit einer Entwertung kannst du dann während 24 Stunden innerhalb der gelösten Zonen fahren. Für 5 Zonen koste sie CHF 61.60.
Mehrfahrtenkarten und Tageswahlkarten gibt es nur über die ZVV-Ticket-App oder an einer Verkaufsstelle - also nicht im SBB-Ticktshop.
So weit so kompilziert 😉
Gruss, Reto
Hallo Reto,
vielen Dank für deine Hilfe! Das ist ja ziemlich verwirrend. Da muss man erstmal drauf kommen, beim ZVV zu gucken, zumal ich die Einzeltickets und Tageskarten auch bei der SBB kaufe!
Ich bin neu in der Schweiz und verstehe die Logik der Tarifverbunde leider gar nicht. Muss ich dann auch noch diesen Z-Pass kaufen, oder ist dieser bereits in den Mehrfahrtenkarten berücksichtigt? Auf der Seite des Z-Pass wird suggeriert, dass ich extra etwas kaufen muss, aber Sinn ergibt das im Vergleich zu den Einzelticketpreisen nicht 🙂
Merci, Vib
Hallo @Vib1987
Nein, du musst keinen Z-Pass kaufen. Das ist der Name des Verbundgebietes (genau genommen des Zusammenschlusses von mehreren Verbundgebieten ;-).
Am einfachsten ist es wenn du zum Beispiel in Einsiedeln oder Rapperswil an den Billettschalter gehst. Dort kannst du dich beraten lassen und das Gewünschte gleich kaufen.
Gruss. Reto