Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Aufgrund einer Operation bin ich, ärztlich attestiert nicht reisefähig. Was muss ich tun, um meine Halbtaxabo zu unterbrechen.
Hallo @Gudrun
Am besten kontaktierst du unser SBB Contact Center (0848 44 66 88 oder halbtax@sbb.ch). Wenn du eine E-Mail schickst, kannst du direkt das Arztzeugnis mit der bestätigte Reiseunfähigkeit mitsenden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
EleonoraS
Hallo @Gudrun und @Ex-Bähnler
Das Halbtax wird nicht erstattet und kann nur auf Ende des Abojahres, unter Berücksichtigung der Kündigungsfrist von 1 Abo-Monat, gekündigt werden. In folgenden Fällen wird eine pro rata Erstattung gewährt:
Gruss,
FatimaH
Hallo Fatima und Ex-Bähnler
Die SBB hat mein Abo rückwirkend gekündigt, unterbrochen kann es nicht werden. Sobald ich wieder gesund bin, löse ich ein neues. Eine sehr akzeptable Lösung.
Sobald ich gesund bin, löse ich ein Neues.
Gruss Gudrun
Hallo @FatimaH
Dann war meine Antwort also nicht ganz vollständig und @Gudrun könnte eine pro rata Erstattung beantragen, da sie ihre Reieseunfähigkeit ja ärztlich bestätigen kann. Die Reiseunfähigkeit müsste jedoch länger als 40 Tage sein, damit wegen des Selbstbehalts von 20 Franken überhaupt eine Gutschrift entsteht.
Falls das bei @Gudrun oder andern Personen zutrifft: Wie muss man dann vorgehen?
Gruss, Reto
Hallo @Gudrun
Am besten kontaktierst du unser SBB Contact Center (0848 44 66 88 oder halbtax@sbb.ch). Wenn du eine E-Mail schickst, kannst du direkt das Arztzeugnis mit der bestätigte Reiseunfähigkeit mitsenden.
Ich wünsche dir einen schönen Tag.
EleonoraS
Hallo @Gudrun
Das Halbtaxabonnement kann nicht unterbrochen werden. Dies aus zwei Gründen:
Nicht einmal die viel teureren Pendel-Abos können hinterlegt werden.
Ich wünsche dir eine erfolgreiche Operation sowie gute und rasche Genesung.
Gruss, Reto