Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Gibt es für AHV-Rentner eine Ermässigung auf dem Halbtax-Abo?
Der jährliche Preis für ein Halbtax beträgt 185 Franken. Sie profitieren vom Treuepreis von 165 Franken pro Jahr, sobald sich Ihr Halbtax nach einem Jahr automatisch verlängert oder Sie nahtlos von einem GA auf das Halbtax umsteigen. Weitere Ermässigungen für AHV- Bezüger gibt es im Gegensatz zum GA nicht.
Guten Tag, ich kann das fast nicht glauben?? Vor einem Jahr habe ich das Halbtax Abo zum ersten Mal eingelöst für Rentner Fr. 120.- , mit der Aussage für eine nathlose Verlängerung Fr. 100.- zu bezahlen! Jetzt bekomme ich die Rechnung: 165.— das ist doch „ Wucher“! Oder habe ich da etwas falsch verstanden?
Hallo @Munggi57
Dann war dies entweder eine Aktion, allenfalls von einem Partner, oder du hast etwas falsch verstanden.
Grundsätzlich haben Rentner keine Vergünstigung auf das Halbtax. Die 120/100 Franken sind die Preise für das Jugend-Halbtax bis 25 Jahre.
Mit 165 CHF im Jahr fährst du immer noch günstig, und das an 365 Tagen. Dies macht 0.45 CHF pro Tag, und du sparst bei jeder Fahrt bis zu 50% auf den Normalbetrag auf alle Fahrausweise. Hier von Wucher zu sprechen, fände ich nicht richtig.
Das Halbtax auf dem SwissPass | SBB
Gruss,
Roland
Der jährliche Preis für ein Halbtax beträgt 185 Franken. Sie profitieren vom Treuepreis von 165 Franken pro Jahr, sobald sich Ihr Halbtax nach einem Jahr automatisch verlängert oder Sie nahtlos von einem GA auf das Halbtax umsteigen. Weitere Ermässigungen für AHV- Bezüger gibt es im Gegensatz zum GA nicht.