Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Halbjahres-GA

GELÖST
Juanito
Neuer Autor

Das Halbjahres-GA gibt es ja nicht offiziell, aber man muss das Jahres-GA nur 6 Monate halten, d.h. man kann es nach spätestens 5 Monaten auf Ende des 6. Monats kündigen. Und man kann diese Prozedur beliebig oft wiederholen. Richtig?

Wenn ich also dieses Jahr am 1. Mai ein Senioren-GA der 1. Klasse für Fr. 4'840 kaufe, dann kann ich dieses bis spätestens 30. September auf den 31. Oktober kündigen. Richtig?

Zahlungsmässig sieht das dann wie folgt aus: Ich zahle zuerst Fr. 4'840. Nach Ablauf der 6 Monate berechnen mir die SBB 6 x 9% von Fr. 4'840 plus Fr. 10 Bearbeitungsgebühr, also 6 x Fr. 435.60 = Fr. 2'613.60 + Fr. 10 = Fr. 2'623.60. Ich erhalte folglich Fr. 4'840 - Fr. 2'623.60 = Fr. 2'216.40 zurück bzw. gutgeschrieben. Richtig?    

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
NicolasK
Moderator

Hallo @Juanito 

Nichts zu meckern, deine Endabrechnung und Kündigungstermin ist korrekt. Beachte trotzdem, dass der Betrag in diesem Fall abgerundet wird. Du bekommst also CH 2216.00 zurück.
Informationen bezüglich Berechnung findest du hier.

@RolandP 
Die Anfrage bezieht sich für die 1. Klasse. Eine GA-Monatskarte 1. Kl. kostet für eine Erwachsene Person CHF 685.00, loht sich in diesem Fall nicht. 
Danke für deine aktive Hilfe.

Ich wünsche euch beiden einen guten Start in die neue Woche. 

Gruss
NicolasK

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
NicolasK
Moderator

Hallo @Juanito 

Nichts zu meckern, deine Endabrechnung und Kündigungstermin ist korrekt. Beachte trotzdem, dass der Betrag in diesem Fall abgerundet wird. Du bekommst also CH 2216.00 zurück.
Informationen bezüglich Berechnung findest du hier.

@RolandP 
Die Anfrage bezieht sich für die 1. Klasse. Eine GA-Monatskarte 1. Kl. kostet für eine Erwachsene Person CHF 685.00, loht sich in diesem Fall nicht. 
Danke für deine aktive Hilfe.

Ich wünsche euch beiden einen guten Start in die neue Woche. 

Gruss
NicolasK

RolandP
Pendler/in (Gold)

@NicolasK 

Merci. Stimmt, das habe ich nicht bedacht.

Gruess,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.
RolandP
Pendler/in (Gold)

Hallo @Juanito 

Du könntest auch eine GA Monatskarte für CHF 420 im Monat kaufen.

GA-Monatskarte: das Monats-GA | SBB

Gruss,
Roland

Antwort hilfreich? Danke für deinen Like oder Markierung als Lösung :: Reply helpful? Thank you for giving it a like or mark it as solution.