Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

HalbTax oder Half Fare Card?

ChristianMühlbacher
Reisende/r
0 Likes

Ich bin jetzt verunsichert. Es gibt eine HalbTax Card (1 Jahr gültig) zu CHF 185,- und eine Swiss Half Fare Card zu CHF 120,- (gültig 1 Monat).

Ist der Gültigkeitsbereich bei beiden Karten gleich (ich dachte immer das ist das gleiche)?

Für mich ist nur die 1 Monat gültige Swiss Half Fare Card interessant und sollte vor allem abdecken: - Gornergrat (Matterhorn), Jungfernjoch (Kleine Scheidegg), Pilatus, Harder Kulm

Vielen Dank für Eure Info, die CH ist doch etwas anders 😀😀

lg Christian

Akzeptierte Lösungen

Betreff: HalbTax oder Half Fare Card?

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Servus @ChristianMühlbacher 

also die Karten sind praktisch gleich nur der Unterschied ist das die Swiss Half Card 1 Monat internationale Gäste ansprechen soll (als Touri braucht man kein Abo) was dem Unterschied zum Halbtax Abo für die Schweizer und den in der Schweiz lebenden Ausländer betrifft,grösster Unterschied ist einfach das wenn das Halbtax Abo nicht gekündigt wird (Ausnahme Schnupper Halbtax = Probe Card) hast du automatisch eine Verlängerung um ein Jahr

Grüsse Gerd

achja die Swiss Half Card kann auch z.b bei der Deutschen Bahn gekauft werden,das Halbtax nur bei Eisenbahngesellschaften in der Schweiz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Servus @ChristianMühlbacher 

also die Karten sind praktisch gleich nur der Unterschied ist das die Swiss Half Card 1 Monat internationale Gäste ansprechen soll (als Touri braucht man kein Abo) was dem Unterschied zum Halbtax Abo für die Schweizer und den in der Schweiz lebenden Ausländer betrifft,grösster Unterschied ist einfach das wenn das Halbtax Abo nicht gekündigt wird (Ausnahme Schnupper Halbtax = Probe Card) hast du automatisch eine Verlängerung um ein Jahr

Grüsse Gerd

achja die Swiss Half Card kann auch z.b bei der Deutschen Bahn gekauft werden,das Halbtax nur bei Eisenbahngesellschaften in der Schweiz

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

@ChristianMühlbacher 

also heisst es für dich am besten durchrechnen

beim Gornergrat bekommst du eh nur max 50 Prozent Ermässigung also musst du schonmal bei hin und zurück 63 CHF einplanen egal ob GA,Halbtax,Swiss Half,Swiss Travel Pass ...

da ist für dich der Peak to Peak Pass besser den gibts ab 193 CHF und vor Ort an den Verkaufsstellen bekommst du bei GA,Halbtax,Swiss Travel Pass nochmals 50 Prozent nachlass (damit kannst du auf den Gornergrat und das Klein Matterhorn an einen Tag fahren.

Den Rest deiner Reise schreib ich dir mal mit was du rechnen musst (Kosten)

mein Empfehlung ist für dich als Touri nimm dir ein Schnupper Halbtax für 33 CHF das sich nur ca 30 Euro für eine Bahncard 50 gültig für 2 Monate und endet automatisch

Grüsse aus Bayern

Gerd

ChristianMühlbacher
Reisende/r
0 Likes

Hallo Gerd,

vielen Dank für die Aufklärung.

Liebe Grüße aus Wien, Christian

ChristianMühlbacher
Reisende/r
0 Likes

@Gerd44: danke habe gerade gegoogelt wegen der Schnupper Halbtax Karte, die geht auch für uns als Österreicher? Wir sind 2 Personen, würden diese für den Zeitraum 26.8.21 - 7.9.21 brauchen. Die gibts wahrscheinlich erst später?

Jedenfalls bedanke ich mich bei Dir (euch) ganz herzlich 😀😀

Liebe Grüße, Christian

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Hallo @ChristianMühlbacher 

für deine Reisen aufs Jungfraujoch und Pilatus,Harder Kulm würde ich dir dazu den Regionalpass Berner Oberland für 3 Tage zum Preis von 150 CHF mit Halbtax empfehlen.

erstens die Fahrt bis zur kleinen Scheidegg oder Eigergletscher ist damit schon abgedekt,es fallen dazu nur noch 99CHF + 10 CHF empfohlene Sitzplatzreservation aufs Joch an (mit Halbtax von Wengen z.b wären es 104 CHF)

zweitens die Fahrt auf den Harder Kulm kostet nichts,auch männlichen,Schifffahrt Brienzer,Thuner See,Niesen,Schynige Platte usw ist kostenlos,dazu auch die Öffentliche Bahn bis Luzern

link https://www.regionalpass-berneroberland.ch/de/verkehrsmittel/

und beim Pilatus würde ich die Goldene Rundfahrt nehmen heisst mit Halbtax 50 Prozent

Luzern – Alpnachstad – Pilatus Kulm – Kriens – Luzern (Schiff 2. Klasse)  für 52,20 CHF

so glaube das wars

Grüsse aus Bayern ins schöne Wien

Gerd

Gerd44
Reisende/r (Bronze)
0 Likes

@ChristianMühlbacher 

ja die gibts immer mal wieder im Netz frei oder aber über diverse Plattformen zum Kauf angeboten,

Ricardo das Ebay der Schweiz und diversen anderen Formaten

im Netz hatte ich zuletzt welche gesehen die bis zum 31.08. oder 30.09 gültig waren

ich selbst hab meine beiden schon Reise mitte September für 3,5 Wochen wieder in die Schweiz

p.s die einlöse Bedingungen stehen immer auf den Rail Bons aber sind eigentlich immer für die Nachbarländer gültig also Deutschland,Österreich usw.

Grüsse Gerd

ChristianMühlbacher
Reisende/r

@Gerd44: vielen Dank, das behalte ich im Auge. Im Moment glaube ich gibts nur Gutscheine die bis 6.8.21 eingelöst werden müssen. Wir sind erst ab 26.8. in der Schweiz. 

Schönes Wochenende