Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Guten Tag
Im Internet kursiert folgender Gutschein (4500.-) welcher jemand für 1000.- verkaufen will. Ist dies ein/e Betrüger*in? Wie finde ich heraus ob dieser Gutschein echt ist?
Vielen herzlichen Dank für eure Hilfe
Mario
Hallo @MarioSchuh
Nach der klaren Antwort von @RahelW müsste man dem Betreiber der Webseite, auf der du das Angebot entdeckt hast, eine entsprechende Meldung machen! Damit niemand auf diese Fälschung hereinfallen kann.
Gruss, Reto
Ich würde noch einen Schritt weiter gehen und das zur Anzeige bringen. Am einfachsten geht das bei MELANI: https://www.report.ncsc.admin.ch/de/chat. Das ist kein "dubioses Angebot", das ist ein Betrugsversuch.
Hallo @MarioSchuh
Es handelt sich nicht um einen SBB Gutschein. Diesen wirst du auf unserer Webseite nicht einlösen können. Ich empfehle dir auch, die Finger davon zu lassen.
Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.
Gruss RahelW
Hallo @MarioSchuh
Ich würde den Anbieter um eine plausible Erklärung bitten, wie er/sie zu diesem Gutschein gekommen ist. Der Betrag scheint mir unsinnig hoch. Denn:
Bis die bezahlten 1000 Franken mit Einzelbilletten etc. verbraucht sind dauert es also ein Weilchen. Und erst ab dann würde ja dein „Gewinn“ entstehen..
Gruss, Reto
Ein Verkauf so viel unter Wert ist mir sehr suspekt. Der Verkäufer wird Dir vor dem Kauf nicht den Gutscheincode geben, aber er soll Dir die Bestellnummer geben. Damit solltest Du über die Hotline prüfen lassen können, ob mit der Bestellung ein Gutschein über 4500 Fr. verkauft wurde oder nicht.
Und prüfe bzw. frage nach, ob Du damit die Dinge kaufen kannst, die Du möchtest. Nicht alle Gutscheine lassen sich für alle Produkte und Dienstleistungen verwenden. Bei der Summe wäre es ungünstig, wenn man kein GA kaufen könnte damit, sondern nur Billette in der App.