Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Warum kann das Guthaben aus der GA-Hinterlegung nicht für den Kauf von Auslandtickets oder von Gutscheinen verwendet werden? Warum kann es nur für eine GA-Erneuerung verwendet werden und bleibt sonst auf dem Konto blockiert? Warum kann die Hinterlegungsgebühr nicht mit diesem Guthaben bezahlt (bzw. direkt davon abgezogen) werden. Besten Dank.
Hallo Puderzucker. Das Guthaben aus deiner GA-Hinterlegung wird neu auf deinem Abo-Konto gespeichert. Dies kann anschliessend für eine Erneuerung genutzt werden. Da wir in Zukunft noch mehr Angebote über dieses Konto „verkaufen“ werden, kann die Hinterlegung auch für andere Artikel verwendet werden. Wann dies soweit sein wird, kann ich dir noch nicht erklären. Ich kann dich verstehen, SBB ist doch gleich SBB und doch gibt es auch hier verschiedene Konten. Ich hoffe auf dein Verständnis und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag. Gruss, Sandrine
Hallo Puderzucker. Das Guthaben aus deiner GA-Hinterlegung wird neu auf deinem Abo-Konto gespeichert. Dies kann anschliessend für eine Erneuerung genutzt werden. Da wir in Zukunft noch mehr Angebote über dieses Konto „verkaufen“ werden, kann die Hinterlegung auch für andere Artikel verwendet werden. Wann dies soweit sein wird, kann ich dir noch nicht erklären. Ich kann dich verstehen, SBB ist doch gleich SBB und doch gibt es auch hier verschiedene Konten. Ich hoffe auf dein Verständnis und wünsche dir noch einen schönen Nachmittag. Gruss, Sandrine
Leider hat sich da wenig getan in letzter Zeit. Der aktuelle Stand nach wie vor: Die SBB behält das Geld bis zu einem Jahr für sich. Erst bei der Verlängerung kann es - theoretisch - eingesetzt werden. Eine der Verschlechterungen für die Kunden, die mit dem "Swisspass" eingeführt wurden, aber - vermutlich bewusst - nicht behoben wurden.
Das Beste an der Sache: Als ich letzte Woche mein GA verlängert habe, konnten sie mein Guthaben dann doch nicht anrechnen (die Software für den "Swisspass" scheint nicht richtig zu funktionieren). Der erste Vorschlag war, dass ich das Geld der SBB noch ein weiteres Jahr ausleihe und es dann ans nächste GA angerechnet wird - inakzeptabel. Der zweite dann, dass es irgendwann auf ein Bankkonto ausgezahlt wird. Ich bin mal gespannt ob und wann das kommt.
Weiss jemand, ob das Problem inzwischen gelöst wurde? Ich finde noch keine Option, das Guthaben für Auslandstickets einzulösen. Und es den SBB ein Jahr lang bis zur nächsten GA-Erneuerung gratis zur Verfügung stellen kommt nicht in Frage.
Übrigens, wie sieht es mit dem Guthaben aus wenn ich mein GA nicht verlängere?
Hallo @puderzucker. No Problem, das Guthaben kannst du dir auf ein Bankkonto auszahlen lassen Gruss, Davide
@DavideC: Besten Dank für die Rückmeldung!
Hallo Sandrine
Besten Dank für deine Antwort. Das ist schade bzw. für mich unverständlich, dass man dieses blockierte Geld nicht bereits jetzt zur Bezahlung von SBB-Billetten und Gutscheinen verwenden kann. Dies war ja früher bei der Hinterlegung des GAs möglich. Vielleicht hätte man mit der Einführung des Swisspass noch warten sollen, bis das drum und dran auch bereit ist....
Gruss und einen schönen Tag.
Puderzucker