Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Gotthardtunnel

Choldi
Neues Mitglied

Durch die Sperrung für den Passagierverkehr habe ich jetzt mehr als 1h für meinen Arbeitsweg. Das heisst ich bin pro Tag 2.5h länger unterwegs!! Kann man das GA für die 4 Monate hinterlegen oder kann man es sofort stornieren. Ich würde jetzt durch diesen Umstand mehr Homeoffice machen und ev. nur noch 1Mal pro Woche von Bellinzona nach Cham fahren.

3 ANTWORTEN
Nereus
Neues Mitglied

I think we should start a class action against SBB for reckless handling of the Gotthard train tunnel, they allow non-compliant and unsafe freight trains to travel through the tunnel just for some quick profits, also the disruption must be paid by them for all the inconvenience caused. 

11407
Pendler/in

Dazu habe ich bis jetzt noch nichts gelesen, aber ich denke schon, dass man eine kundenfreundliche Lösung finden sollte. Denn das GA leistet ja nicht mehr, was es verspricht, auch wenn die SBB nichts dafür kann.

Aber es ist nicht gesagt, dass der Personenverkehr während der gesamten Zeit der Reparatur der Weströhre über den Gotthard umgeleitet werden muss. Die SBB sucht mit dem BAV nach einer Lösung, um auch mit nur einer offenen Röhre Personenzüge durch den Basistunnel verkehren zu lassen.

Deshalb würde ich das GA sofort hinterlegen und in drei Wochen die Situation neu beurteilen. So haben die SBB und die Alliance SwissPass auch etwas Zeit, sich eine Lösung für GA-Kunden in ähnlichen Situationen zu überlegen. Es gibt dafür verständlicherweise noch keinen Plan in der Schublade.

Nachtrag: Laut https://www.tagesanzeiger.ch/forderung-nach-unfall-sbb-sollen-gotthardtunnel-schneller-raeumen-forde... fordern Politiker und der Verein Pro Bahn tiefere Preise während der Sperrung des Tunnels. Das kann auch heissen, dass man das GA länger hinterlegen kann. Wenn Pro Bahn etwas fordert, wird es von der Alliance SwissPass sicher zumindest diskutiert.

Als eher unrealistisch schätze ich hingegen die Umsetzung einer Pendlerverbindung per Flugzeug oder Helikopter ein. Was Politiker nicht so alles fordern im Wahljahr... 😀

Auch die Forderung nach einer schnelleren Reparatur lässt mich schmunzeln. Es ist ja nicht so, dass die SBB nur mit drei Mann von 8 bis 17 Uhr arbeitet.