Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

Geschenkkarte zu einer Online-Bezahlmöglichkeit umwandeln

arminh
Neues Mitglied

Liebe SBB, ich hab mich kurz umgeschaut zu obgenanntem Thema. Mir ist aufgefallen, dass immer wieder das Wort Kulanz auftaucht. Als Lösung wird angeboten, die Geschenkkarte einzuschicken und den Betrag der Kreditkarte gutzuschreiben. 
Ich frage mich, wieso ein Geschenkgutschein, der ja digital erfasst werden muss bei der Herstellung, nicht als Zahlungsmittel eingesetzt werden kann.

Der Umstand, dass ich eine Geschenkkarte kaufe, diese dann wieder zurückschicke damit der Betrag meiner Kreditkarte gutgeschrieben werden kann, mutet etwas schwerfällig und umständlich an. Vor allem fehlt mir da die Sinnhaftigkeit, denn, was spricht dagegen, dass ich da von Anfang an die Kreditkarte hinterlege?

Ich kann die Philosophie nicht nachvollziehen. Eure App wird immer besser, alles wird immer digitaler - und dann eine Geschenkkarte, die ich nur am Schalter und an den Ticketautomaten entwerten kann?

Ich kann diesen Gedankenvorgang nicht nachvollziehen. Was spricht gegen eine zusätzliche Bezahlmöglichkeit im Swiss Pass, die sich z.B. "Guthaben" nennt. Eine Art digitales Konto?

Ich zumindest würde mir das sehr wünschen und Ich hoffe ihr seht diesen Beitrag als Feedback, um das Angebot noch kundenfreundlicher und noch grossartiger zu gestalten.

Herzlichen Dank

1 ANTWORT
Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @arminh 

Die SBB dürfen aus gesetzlichen Gründen (Geldwäschereigesetz) Einhaltung des Datenschutzes und Sicherheit der Personendaten keine Beträge mehr auf die Kreditkarten der Kunden gutschreiben.

Falls du eine Geschenkkarte hast, kannst du diese nur am Billettautomaten und an Bahnschaltern einlösen.

Dein Wunsch ist in Bearbeitung. Es wird irgendwann schon möglich sein, dass es wie ein „öV Guthaben“ geben wird, worin man auch online oder sogar mobile mit diesem Guthaben Billette und sonstiges kaufen kann. Es ist nur noch eine Frage der Zeit und wir brauchen alle Geduld. 🙂

Ich wünsche dir einen schönen Abend.

Liebe Grüsse
Alban