Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

Geschenkkarte am Billetautomaten

GELÖST
Wermuth
Neues Mitglied

Hallo zusammen

Was für einen Pin muss ich eingeben, um mit der SBB-Geschenkkarte am SBB-Automaten zu bezahlen?

Wermuth

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo Reto @Ex-Bähnler 

Danke für deinen Hinweis auf die Helpline. Die Geschenkkarten werden an allen SBB Billettautomaten akzeptiert, sowie auch bei weiteren Transportunternehmen.

Die ganze Übersicht ist auf der Seite "Wo kann die Geschenkkarte eingelöst werden?" abrufbar.

Falls die Karte an mehreren Automaten nicht lesbar sein sollte, dann sollte sie an einem Billettschalter überprüft werden - siehe auch mein Kommentar unten.

Gruess, Daniel

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN
Marianne123
Neues Mitglied

Hallo

Ich habe auch die Erfahrung gemacht dass es leider nicht funktioniert am Automaten, habe es aber nur an einem  versucht, aber mehrmals.

Gruss Marianne

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Bronze)

Liebe SBB @schwarzd 

Die Geschenkkarte muss an JEDEM Automaten funktionieren, nicht bloss an wenigen. 

@Marianne123 Bitte melde dich bei der Helpline Billettautomaten 0800 11 44 77 wenn es wieder nicht klappt. Am Besten, wenn es nicht pressiert 😊

Gruss, Reto

Hallo Reto @Ex-Bähnler 

Danke für deinen Hinweis auf die Helpline. Die Geschenkkarten werden an allen SBB Billettautomaten akzeptiert, sowie auch bei weiteren Transportunternehmen.

Die ganze Übersicht ist auf der Seite "Wo kann die Geschenkkarte eingelöst werden?" abrufbar.

Falls die Karte an mehreren Automaten nicht lesbar sein sollte, dann sollte sie an einem Billettschalter überprüft werden - siehe auch mein Kommentar unten.

Gruess, Daniel

Marianne123
Neues Mitglied

Guten Tag

Hat bei mir auch nicht funktioniert, habe mehrmals versucht, aber am selben Automaten.

Gruss Marianne

schwarzd
Community Manager

Hallo @Wermuth

Mit der SBB Geschenkkarte kannst du direkt am Billettautomaten bezahlen, sofern

  • auf der Karte genügend Guthaben für den Kauf vorhanden ist, 
  • und der Billettautomat SBB Geschenkkarten akzeptiert. Dies ist am unteren Bildschirmrand bei den Kredit- und Zahlkarten aufgeführt.

Es braucht daher keinen Code, der PIN auf Rückseite wird für die Online-Saldoabfrage benötigt.

Mehr Infos zur SBB Geschenkkarte sowie Antworten auf häufig gestellte Fragen gibt es auf SBB.ch

Beste Grüsse & ein schönes Wochenende

Daniel, Community Manager

die Geschenkkarte der SBB kann ich nicht empfehlen....

funktioniert an den SBB Automaten praktisch nie...

ich habe schon an mehr als 20 Automaten versucht damit ein Strecken-Ticket zu lösen, bisher hat es erst einmal funktioniert, an einem Automaten in Olten.

es ist echt ärgerlich wenn Du am Automaten die Geschenk-Karte an den Leser hälst und am Ende doch wieder mit Bargeld bezahlen musst, oder ( sofern es noch irgendwo einen bedienten Schalter hat ) dann da mit der Geschenkkarte bezahlen kannst.

ich werde die Karte ( wenn aufgebraucht ) definitif wegschmeissen, und empfehle jedem keine Geschenkkarte der SBB zu kaufen.....

Hallo @blackmask 

Das sollte eigentlich nicht passieren. Bitte melde dich an einem SBB Schalter, damit sie deine Geschenkkarte überprüfen können. Falls sie beschädigt sein sollte, wird sie umgetauscht.

Beste Grüsse

Daniel, Community Manager

OliWingeier
Reisende/r (Bronze)
Hallo @Wermuth
Der Pin sollte auf der Rückseite der Karte sein, evtl. musst du ihn noch frei rubbeln.
Ich hoffe ich konnte dir so weiterhelfen 🙂