Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

Geld zurück

aydinc01
Neuer Autor

Guten Tag sehr geehrte Damen und Herren,

meine Frau hat ein GA-Abo. Er hat sein GA-Abo für September verlängert und am 03. September 2022 mit Karte in der SBB bezahlt. Erneut erhielt ich über Postfinans einen Zahlungsauftrag für meine Frau. Da ich dachte, dass es nicht bezahlt wurde, bezahlte ich die gleiche Gebühr mit dem Bankauftrag am 12. September 2022. Diesen Monat hat meine Frau also das Doppelte der GA-Abonnementgebühr bezahlt. Deshalb möchte ich eine Rückerstattung der zu viel berechneten Gebühr.

F.G

Aydin Cankilic

xxxxxx   xxx-xxx-xxx-x

1 ANTWORT
Ein_Albaner
Reisende/r (Platin)

Hallo @aydinc01 

Bitte sende keine persönlichen Angaben wie Bankkonten und Finanzauskünfte. Dies ist eine Plattform für allgemeine Fragen.

Für dein Anliegen rufst du am besten im SBB Contact Center an unter der Rufnummer:
0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Minute) 

Diese können dir nur Finanzauskunft erteilen, falls du der Vertragspartner deiner Frau bist. Ansonsten muss deine Frau selber anrufen.

Es kann sein, dass der bezahlte Betrag deiner Frau nicht im SBB System ersichtlich sein wird. Das kann daran liegen, dass deine Frau eventuell eine falsche Referenznummer benutzt hat.

Das ist aber kein Problem. Deine Frau kann dann via Kontaktformular auf sbb.ch/kontakt eine Zahlungsbestätigung ans SBB Contact Center schicken. Darin müssen folgende Elemente drinstehen:

- Datum (Wann wurde der Betrag einbezahlt)
- Betrag (Wie viel wurde einbezahlt)
- Kontonummer
- Referenznummer

PS: Ruf am besten für dieses Anliegen nach 22:00 Uhr an, da dann weniger Warteschlangen am Telefon sind. 😉

Ich wünsche euch einen schönen Abend.

Freundliche Grüsse
Alban