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GA wegen Corona hinterlegen

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Ich habe vor ca. 1 Monat ein GA gelöst um für das Studium nach Zürich zu pendeln. Die Universitäten wurden nun jedoch geschlossen und ich muss für den bevorstehenden "Online Unterricht" nicht mehr pendeln. 

Ich weiss, dass man das GA für max. 30 Tage pro Jahr hinterlegen kann. Gibt es nun jedoch, aufgrund der ausserordendlichen Lage ein "Sonderangebot" für eine längere Frist?

Kann dieses "Hinterlegen des GA" auch Online vollzogen werden oder muss man einen örtlichen Schalter aufsuchen?

Vielen Dank für allfällige Antworten 


Akzeptierte Lösungen
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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Pendler/in (Platin)

Hallo zusammen

Aktuell (20.3. 5.30 Uhr) gilt:

  • Gestern Abend wurde ein Webformular aufgeschaltet, mit dem man das GA online hinterlegen kann:  https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html
  • Die Hinterlegung kann auch am Schalter (nicht nur bei der SBB) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.) erfolgen.
  • Vorübergehend ist dies auch rückwirkend möglich.
  • Die Hinterlegung kann zwischen fünf und 30 Tage dauern.
  • Die Hinterlegung ist gebührenfrei.
  • Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung).
  • Ausgeschlossen von der Hinterlegung sind die GA-Produkte Familie Kind, Familie Jugend, Lernende, Geschäftskunden, Politiker und Hund.
  • Für GA Kundinnen und Kunden besteht zudem die Option, das GA nach Erreichen der Mindestvertragsdauer von 4 Monaten und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Abomonat auf das Ende jedes Abomonats zu künden.

Da momentan mehrere hunderttausend GA-Besitzer ihr GA hinterlegen wollen ist viel Geduld und Verständnis erforderlich.

Falls die oben erwähnten Regeln ändern sollten wird das hier kommuniziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Pendler/in (Platin)

Hallo @traegi94 

Bitte vor dem Fragen stellen, die bereits vorhandenen die Beiträge lesen 😉 

  • Das GA kann nicht online hinterlegt werden. Man muss dazu an einen Schalter gehen oder den (logischerweise vollkommen überlasteten) RailService 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) anrufen.
  • Bis jetzt sind noch keine Abo-Sonderregelungen beschlossen / kommuniziert worden. Dies sollte im Lauf dieser Woche  geschehen. 

Gruss, Reto

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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Neues Mitglied
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Nicht nur die Schalter sind überlaufen, sondern auch die kostenpflichtige SBB Telefonnummer ist masslos überlastet. Es gibt doch jetzt genügend Leute die temporär eingestellt werden könnten. 

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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Reisende/r (Bronze)
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Ja, ich bekam heute folgende E-Mail von der SBB, und halte das für einen sehr schlechten Witz:

Begin forwarded message:

From: Do not Reply <no-reply@sbb.ch>
Date: 17 March 2020 at 10:04:36 CET
To: ….
Reply-To: Do not Reply <no-reply@sbb.ch>

Sehr geehrter Herr ...

Das GA kann pro Abo-Jahr maximal 30 Tage hinterlegt werden.

Sollten Sie Ihr GA mehr als 30 Tage nicht benötigen, können Sie Ihr GA nach Ablauf der Mindestvertragsdauer von vier Monaten per Ende jedes Abomonats kündigen. Dabei müssen Sie mindestens einen Abomonat im Voraus kündigen. Bitte rufen Sie uns unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min.) an, damit Sie Ihr GA hinterlegen und allenfalls auch kündigen können.

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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Reisende/r (Bronze)
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@Ex-Bähnler Hallo Reto Schon News betreffend "Bis jetzt sind noch keine Abo-Sonderregelungen beschlossen / kommuniziert worden. Dies sollte im Lauf dieser Woche geschehen" Bin Ü65 (gehöre somit zur Risikogruppe) und möchte mein GA online hinterlegen.
Besten Dank für eine Antwort.
Gruess und schöne Tag
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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Pendler/in (Platin)
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Hallo @Dagobert 

Man kann das GA nicht online hinterlegen. Das geht nur am Schalter, am Telefon 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / Min) oder per Mail an ga@sbb.ch. Man wird es höchstwahrscheinlich auch nach dem Beschluss nicht online hinterlegen können.

Es gilt somit geduldig abzuwarten.

Gruss, Reto

 

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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Reisende/r (Bronze)
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@Ex-Bähnler Ich verstehe nicht, wieso die SBB diese Woche so eine "wunderbare" Kommunikation rausschickt. Das löst bei mir wirklich Kopfschütteln aus. Wenn sie ja bereits an einer Lösung arbeiten, muss man nicht alle Kunden verärgern. Der Mailabsender war "noreply" der Betreff war "leer" (wirklich!) und eine persönliche Anrede fehlte auch. Sieht mir also aus nach einem Massenmail.

Da die SBB ab Donnerstag ja den Fahrplan reduziert, und z.B. meine Lieblingsfähre Romanshorn Friedrichshafen auch den Betrieb eingestellt hat, kann ich ja mein GA gar nicht mehr in vollem Umfang mit dem gewohnten SBB-Service nutzen. Notfalls schicke ich die eingeschriebene Kündigung nach Brig Ende Monat. Kündigung per sofort, weil die SBB Fahrplan reduziert. Ich würde das dann als einseitige Vertragsänderung der SBB deuten, und daraus mein sofortiges Kündigungsrecht ableiten.

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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Pendler/in (Platin)

hallo @belimo 

Ich hingegen verstehe das sehr wohl. Es herrscht Ausnahmezustand. Sei froh, hast du keine grösseren Sorgen. Und warte doch einfach mal ab, was beschlossen wird. Du bist nicht der Einzige, der sein GA, Strecken-, Ausflugs-, Verbund-, Halbtax-Abo etc. nicht mehr nutzen kann. Sorry für meine direkten Worte.

Gruss, Reto

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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Reisende/r (Bronze)
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@Ex-Bähnler Naja 🙂
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Betreff: GA wegen Corona hinterlegen

Pendler/in (Platin)

Hallo @ortofos 

Es gibt vielleicht genügend Leute, aber nicht genug Platz, nicht genug Computer, nicht genug Personal, welches das Ganze organisieren und koordinieren kann und z.B. die neuen Leute schulen kann. Und vor allem gibt es nicht gut Zeit, um alles gleichzeitig zu erledigen. 

Gruss, Reto