Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

GA vergessen -> Rechnung über CHF

Neues Mitglied
0 Likes

Hallo SBB, 

Ich könnte nicht enttäuschter sein. Als GA-Kunde (1. Kl.) habe ich vorletzte Woche mein Portemonnaie inkl. GA zuhause vergessen und konnte dies folglich nicht vorweisen und hatte logisch ohne Portemonnaie kein Geld dabei. Allerdings konnte ich dem Kondukteur sowohl die Kaufquittung sowie ein Foto meines noch blauen und nicht in der App hinterlegbaren GA's zeigen können. Dies alles hat nichts gebracht und der Kondukteur meinte eine entsprechende Meldung machen zu müssen. Weil ich aber weder mit Kreditkarte noch Twint die CHF 5 direkt zahlen bedeutete dies, dass ich zu Geschäftszeiten einen SBB Schalter aufsuchen muss, lediglich um die CHF zu zahlen (dass ich ein GA besitze konnte der Kondukteur ja sofort in seinem System erkenne). Welch Ironie! Nun war ich berufsbedingt in der Zwischenzeit einige Tage im Ausland und habe die erhaltene Quittung verloren. Nichtswissen habe ich in Bern am Bahnhof ca. 30min darauf gewartet an einen Schalter zu gelangen, nur damit mir das dortige Personal sagen kann, dass sie den Fall im System gar nicht bearbeiten können, weil das aus datenschutzrechtlichen Gründen in einem anderen System ist. Man hat mir die Nummer des Call-Centers gegeben mit dem Hinweis ich solle mich doch dort melden. Das habe ich nun getan. Schlappe 4 Tage tägliches Anrufen und ca. 30-45min in der Warteschleife, bis ich heute endlich jemanden sprechen konnte. Das Fazit des Gesprächs ist: Ich kann nichts machen und muss warten, bis mir die Rechnung zu CHF 30 gestellt wird. 
Kann das Ihr Ernst sein? In der Zwischenzeit habe ich mehrmals täglich mein GA irgendwelchem SBB-Personal gezeigt und einzig, weil sie ausserhalb ihrer Geschäftszeiten (die eben auch meine Arbeitszeiten sind) die CHF 5 Franken nicht annehmen können, muss ich jetzt warten bis aus der CHF 5 eine CHF 30 Schuld wird??

Highlighted

Betreff: GA vergessen -> Rechnung über CHF

Neuer Autor
0 Likes

Mein Tipp dazu: Den Swisspass im "SBB-Mobile-App" hinterlegen. Dann kann man unter "Mein SwissPass" den GA, Zonenabo oder Halbtax dem Kontrollpersonal vorweisen.

Das Handy hat man ja meistens immer vorbei...

Betreff: GA vergessen -> Rechnung über CHF

Moderator
0 Likes

Guten Tag @bimzug 

Ich entschuldige mich für die Unannehmlichkeiten. 

In diesem Fall empfehle ich dir, dich direkt bei unserem Kundendialog per Telefon unter der Nummer 0800 401 401 oder per E-Mail: kundendialog@sbb.ch zu melden.

Ich wünsche dir einen schönen Nachmittag.

Freundliche Grüsse

JulieL