Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.


Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

GA vergessen - 35 CHF bezahlen?

Neuer Autor
0 Likes

Ich staunte nicht schlecht, als ich einen Brief von der SBB erhalten habe um 30 CHF zu bezahlen, weil ich das GA vergessen habe. Zusätzlich habe ich schon 5 CHF am Schalter bezahlt. Kann das wirklich sein? Da fehlt ja komplett die Logik?

Danke für ein Feedback. 

D.G. 

Betreff: GA vergessen - 35 CHF bezahlen?

Moderator
0 Likes

Hallo Dan3

Merci für deine Rückmeldung.

Da ich die Vorgeschichte nicht kenne, kann ich den Fall nicht genau beurteilen. Also eins vorweg: Wenn man sein Abo auf der Reise nicht dabei hat, bezahlt man in Normalfall nicht CHF 35.00 sondern CHF 5.00.

Im Vergessensfall kann man die CHF 5.00 direkt beim Zugbegleiter bezahlen, insofern man sich ausweisen kann. Andernfalls erhält man ein Formular, dass man innert 10 Tagen zusammen mit dem GA am Schalter vorweisen kann und bezahlt dann dort die CHF 5.00.

Falls diese Frist versäumt wird, kontrollieren wir manuell ob der Kunde ein Abo hat und senden dann entweder eine Rechnung für eine Bearbeitungsgebühr von CHF 30.00 oder eine Busse.

Wenn ich das richtig verstanden habe, hast du dein GA innert 10 Tagen am Schalter vorgewiesen, die CHF 5.00 vor Ort bezahlt und dann trotzdem eine Rechnung erhalten.

Bitte kontaktiere in diesem Fall direkt das Service-Center Einnahmen: 
http://www.dml.sbb.ch/content/sbb/de/desktop/bahnhof-services/dienstleistungen/kundendialog/reisen-o...

Tut mir leid für die Unannehmlichkeiten.

Gruss
SandraI

 

GA mahnung 30.-

Neues Mitglied
0 Likes
Guten Tag
Ich hatte mein Ga vergessen. hätte 5.- zahlen müssen.. das aber auch vergessen.. habe jetzt die 2 mahnung von 30.- aber den einzahlungsschein zuhause.. und kann erst morgen einzahlen... reicht das noch oder wie sieht das aus..? kann man einen vermerk machen das ich das morgen zahle.. ich glaube gestern wäre die frist gewesen.. bin mir nicht sicher .. ich möchte keine 3 mahnung.. weil ichs ein paar tage später gezahlt habe.. übers wochenende.. morgen zahle ich sie wirklich..

Betreff: GA mahnung 30.-

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @CooperShadoow_8

Bitte melde dich telefonisch bei 0848 44 66 88. Denn wenn du hier mit einem Pseudonym schreibst dann kann beim besten Willen niemand etwas vormerken... Du bist ja nicht der Einzige mit einem GA 🙂 

 

Gruss, Reto