Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

GA und Interrail/IC

GELÖST
Siti-Binti
Neuer Autor

Hallo,

ich habe eine Frage wegen GA Ticket. Darf man alle Züge inklusive Interrail/IC Züge benutzen? z.B man wohnt in Basel und arbeite in Zürich. Darf man Interrail von Basel nach Zürich mit GA Ticket fahren?

 

Welche Typ/Art der Züge sind öV?

 

Beste Grüße,

Siti Binti

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Siti-Binti 

Von Zürich nach Basel darfst du mit jedem Zug fahren, der im Fahrplan angezeigt wird.
Mir ist aber nicht ganz klar, was du mit GA Ticket und Interrail meinst. Hast du ein Monats- oder Jahres-GA (Generalabonnement)? 
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga.html

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo Siti

Ja, man darf in der Schweiz mit all diesen Zügen fahren. Aber was ist das GA Ticket? Können Sie Ein Bild posten? (Bitte persönliche Daten auf dem Bild Löschen / unlesbar machen. 

Gruss, Reto

Hallo Reto,

vielen Dank für deine Antwort. Ich habe das GA Ticket noch nicht gekauft. Ich wollte nur wissen, ob das möglich ist man mit alle Züge mit GA ticket zu fahren. Ich wohne im Moment nicht in der Schweiz auch nicht in der Nähe, dafür könnte ich nicht einfach zu SBB Service zu fragen gehen.

Ich habe ein Job in der Schweiz bekommen und suche noch eine Wohnung. Ich wollte wissen, wie weit von meinem Arbeitsplatz entfernt kann ich wohnen. Unterschiedliche Zug Typen beeinflussen die Reisedauer. Und ich habe gelesen, dass GA sich bei längeren Strecken bereits ab zwei- bis dreimal pendeln pro Woche lohnt. Dadurch betrachte ich nur GA. Ich bin mir nicht sicher, ob es eine andere Art von Ticket gibt, die eine „Langstreckenreise“ zur Arbeit ermöglichen würde.

 

Beste Grüße,

Siti

Hallo @Siti-Binti 

Du findest den Geltungsbereich (alle Strecken, auf dem das GA gültig ist), wenn du diesen Link anklickst auf der rechten Seite unter Downloads. Danach kannst du sicher besser entscheiden ob das GA das richtige Angebot für dich ist. 

Weitere Streckenabos kannst du hier berechnen.

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Gruss RahelW

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Silber)

Hallo @Siti-Binti 

Von Zürich nach Basel darfst du mit jedem Zug fahren, der im Fahrplan angezeigt wird.
Mir ist aber nicht ganz klar, was du mit GA Ticket und Interrail meinst. Hast du ein Monats- oder Jahres-GA (Generalabonnement)? 
https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga.html

Gruss, Reto

Hallo Reto,

vielen Dank für Ihre Antwort.

als Erklärung, komme ich aus Deutschland. In DE gibt es Schnellzüge (ICE/IC (intercity), IR (Interregio)), dass normalerweise man verschiedene Ticket (nicht general/normal) braucht, wenn man Inlands fahren möchte, weil es nicht Regionalverkehr ist. Es ist normalerweise auch kostspieliger.

Deswegen möchte wissen darf man z.B. in eine IR Züge in Schweiz mit GA Ticket fahren?

Darf man alle Züge in diese Liste benutzen? (siehe Bild)

Screenshot 2022-09-02 082442.png

 

Beste Grüße,

Siti