Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden
Highlighted

GA und Corona

Neues Mitglied
0 Likes

Guten Abend
Ich muss jetzt mindestens einen Monat zur Homeoffice und möchte daher mein GA kündigen. Kann ich das bitte ausserordentlich machen, ohne Kündigungsfrist und Gebühren, gegeben die jeztige Situation?
Freundliche Grüsse
PJ Widen


Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo zusammen

Aktuell (20.3. 5.30 Uhr) gilt:

  • Gestern Abend wurde ein Webformular aufgeschaltet, mit dem man das GA online hinterlegen kann:  https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html
  • Die Hinterlegung kann auch am Schalter (nicht nur bei der SBB) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.) erfolgen.
  • Vorübergehend ist dies auch rückwirkend möglich.
  • Die Hinterlegung kann zwischen fünf und 30 Tage dauern.
  • Die Hinterlegung ist gebührenfrei.
  • Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung).
  • Ausgeschlossen von der Hinterlegung sind die GA-Produkte Familie Kind, Familie Jugend, Lernende, Geschäftskunden, Politiker und Hund.
  • Für GA Kundinnen und Kunden besteht zudem die Option, das GA nach Erreichen der Mindestvertragsdauer von 4 Monaten und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Abomonat auf das Ende jedes Abomonats zu künden.

Da momentan mehrere hunderttausend GA-Besitzer ihr GA hinterlegen wollen ist viel Geduld und Verständnis erforderlich.

Falls die oben erwähnten Regeln ändern sollten wird das hier kommuniziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen


Alle Antworten
Highlighted

Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @PJ83 

Du kannst als erstes mal das GA 30 Tage hinterlegen. Wie lange läuft dein GA schon? Und was wäre denn so schlimm an einer Gebühr von 10 oder 20 Franken? Da haben viele Personen momentan die viel grösseren Sorgen. 

Gruss, Reto

Highlighted

Reisende/r (Bronze)

Hallo

Ich habe genau das gleiche Anliegen.

Mein Monats-GA läuft seit Anfang Jahr, ich dürfte also frühestens Ende April kündigen.

Hinterlegt (kostenlos, gibt derzeit keine Gebühr von 10.-) habe ich es schon seit Anfang März.

Kann ich es ausserordentlich per Ende März kündigen, oder kann man es einfach mal unbegrenzt hinterlegen?

Bei ga@sbb.ch habe ich schon angefragt, leider gibt es keine Antwort seit 5 Tagen.

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
@Ex-Bähnler Es gibt derzeit keine Hinterlegegebühr (schon seit einem Jahr, soviel ich weiss, wegen Abmachung mit Preisüberwacher).

Aber das Limit von 30 Tagen habe ich bald erreicht 😞 ga@sbb.ch schweigt sich aus.
Highlighted

Vielfahrer/in
0 Likes

Hallo @belimo 

Stimmt, das mit der Gebühr hatte ich vergessen. Danke für deinen Hinweis.

ga@sbb.ch ist wahrscheinlich überlastet...

Gruss, Reto

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Bin in derselben Situation wie @belimo 

Highlighted

Vielfahrer/in

Hallo @Tendre @PJ83 @belimo 

Hier die Originalantwort von @SandraI vom Sonntag, 15.3. mit dem Betreff "Ausflugs-Abo" (die aber auch fürs GA indirekt anwendbar ist):

  • "Aktuell werden Erstattungen von Abos gemäss Tarif vorgenommen.
    Nächste Woche finden Diskussionen über mögliche Kulanz-Massnahmen für Abo-Inhaber statt. Was, wie und in welchem Umfang entschieden wird, kann ich nicht abschätzen. Bei Änderungen informieren wir sofort über die Medien und unter www.sbb.ch/corona."

Wer das GA hinterlegen will kann das auch an einem Billettschalter tun. Aber auch dort ist mit Wartezeiten wegen Überlastung zu rechnen... Denn es gibt ja rund 500'000 Personen mit einem GA. 

Gruss, Reto

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Es geht eben um mehr wie 30 Tage hinterlegen....

 Eines ist wegen eines Unfalles von mir im März bereits hinterlegt...
 
Gruss
Tendre

Highlighted

Besucher
0 Likes

"Ihr GA können Sie an jeder bedienten Verkaufsstelle oder telefonisch beim GA-Service-Center unter +41 (0)848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) hinterlegen. Bitte beachten Sie, dass Sie das GA online nicht hinterlegen können."

-> Ist das euer Ernst liebe SBB? 

Highlighted

Reisende/r (Bronze)
0 Likes

Ja, ich bekam auch so ein Mail. Sehr professionell OHNE Betreff, und von einer noreply Adresse:

Begin forwarded message:
From: Do not Reply <no-reply@sbb.ch>
Date: 17 March 2020 at 10:04:36 CET
To: ….
Reply-To: Do not Reply <no-reply@sbb.ch>

Sehr geehrter Herr

Das GA kann pro Abo-Jahr maximal 30 Tage hinterlegt werden.

Sollten Sie Ihr GA mehr als 30 Tage nicht benötigen, können Sie Ihr GA nach Ablauf der Mindestvertragsdauer von vier Monaten per Ende jedes Abomonats kündigen. Dabei müssen Sie mindestens einen Abomonat im Voraus kündigen.

Bitte rufen Sie uns unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08/min.) an, damit Sie Ihr GA hinterlegen und allenfalls auch kündigen können.