Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

GA rückwirkend lösen

Bambi
Neuer Autor

Kann ich ein GA auf ein Datum in der Vergangenheit lösen, um den Betrag für bisherige Streckenbillettes zurückzubekommen? Wenn ja, wie weit zurück ist es möglich?

4 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @Bambi 

Das GA kann am Schalter grundsätzlich bis zu zwei Monaten rückwirkend ausgestellt werden.

Die Bedingungen, die @Ex-Bähnler gefunden hat sind korrekt. Es können maximal 3 Billette erstattet werden und nur unter der Bedingung, dass sie persönlich sind (online oder über die App gekauft).

Ich wünsche dir einen angenehmen Tag.

Gruss, RahelW

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @RahelW 

Achtung, meine untenstehende Antwort ist ironisch gemeint. 

Dass man das GA bis zu zwei Monate zurückdatieren kann ist ja ein grossartiges Angebot. Es ist also erlaubt für zwei GA-Monate rund 640 Franken zu zahlen - und als Gegenleistung können drei Tagesreisen gebührenfrei angerechnet werden. Bei 3 x Romanshorn - Genf retour (ohne Halbtax würde sich das sogar lohnen. 

Gruss, Reto

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Bambi 

Nach langem Suchen auf der SBB-Webseite habe ich unter «Hilfe zur Rückerstattung von Billetten Schweiz» ganz unten unter «Bei Abokauf» folgendes gefunden: 

• Wird nachträglich ein persönliches GA oder Streckenabonnement gekauft, werden Sparbillette und Spartageskarten ohne Gebühr erstattet. 
  • Der Name auf dem elektronischen Billett muss mit dem auf dem Abonnement übereinstimmen und dasselbe elektronische Billett darf nur einmal vorgewiesen werden.
  • Es können maximal 3 Billette pro Person erstattet werden.
  • Diese Regelung gilt auch für Billette zum Normalpreis. 

Gruss, Reto 

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
uebe
Reisende/r (Platin)

Hoi @Bambi 

Ich glaube, das geht nur mit Abos, z.B. Halbtax, Verbund- und Streckenabos.

Ob es mit Streckenbilleten geht (Einzelbilletten und/oder Mehrfahrtenkarten), klärst Du am besten an einem Schalter ab.

LG, uebe

Bitte like diesen Beitrag und markiere meine Antwort als Lösung zu dieser Frage, wenn meine Antwort hilfreich war.
If this post was helpful, please consider liking it and mark the question as being solved with my answer.