Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

GA online hinterlegen

GELÖST
scandine
Neues Mitglied

Wir schreiben das Jahr 2017. Die ganze Welt ist im Online-Zeitalter angekommen. Die ganze Welt? Nein, halt, fast die ganze, die SBB noch nicht.

GA online hinterlegen, gemäss offensichtlich sehr falsch informierten Billettkontrolleuren ab sofort online möglich, geht nicht und das wird wohl auch noch bis zum St.Nimmerleinstag so sein.

Technisch sehe ich nicht ein, was daran so schwierig sein soll. Sperren des GA während der Hinterlegungszeit geschieht ja auch elektronisch, oder woher weiss der Kontrolleur sonst, dass ich hinterlegt habe? Hä?

Auch ein Billett kann ich mittlerweile ja via App lösen und per Kreditkarte bezahlen. Ausserdem diese Gebührenzahlerei von 10.-. Nach der Hinterlegung erhalte ich ja Geld ... 10.- davon abzuziehen kann ja nicht so schwierig sein.

Ich versteh's nicht ... 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @moulinmatias11 

1.19/min. gilt schon lange nicht mehr. Jetzt kostet ein Anruf auf 0848 44 66 88 genau 8 Rappen pro Minute. 

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

29 ANTWORTEN
Baloo
Neuer Autor
Wir sind am heutigen Sonntag 8.4. In Leipzig angekommen.

Wie liebe SBB, koennen wir unsere 2 GA vOm Deutschen Ausland am WOCHENENDE hinterlegen, so dass der Montag bereits gutgeschrieben wird??

Online geht nicht!!
Anrufen geht auch nicht!! Denn Kunden werden am WE nicht bedient...

Liebe SBB ich moechte diese zwei GA mit Gueltigkeit ab Morgen Montag hinterlegen, kann mich aber erst morgen Montag auslandkostenpflichtig bei Ihnen melden da Sie weder Online noch telefonisch am WE verfuegbar sind.
Kriegen Sie das hin?
CharlineB
Reisende/r (Platin)

Hallo Baloo,

Unser Railservice ist 24 Stunden am Tag unter folgender Nummer erreichbar: 0900 300 300 300 (1.19/min). Meine Kollegen können gerne dein Generalabonnement hinterlegen. Alternativ kannst du den GA-Service Center von Montag bis Freitag unter 0848 44 66 88 kontaktieren.

Gruss,

CharlineB

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo zusammen

Aktuell (20.3. 5.30 Uhr) gilt:

• Gestern Abend wurde ein Webformular aufgeschaltet, mit dem man das GA online hinterlegen kann:  https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/formular-ga-hinterlegen.html
  • Die Hinterlegung kann auch an einem Schalter (in der CH, aber nicht nur bei der SBB) oder telefonisch unter 0848 44 66 88 (CHF 0.08 / min.) erfolgen.
  • Vorübergehend ist dies auch rückwirkend möglich.
  • Die Hinterlegung kann zwischen fünf und 30 Tage dauern.
  • Die Hinterlegung ist gebührenfrei.
  • Für die hinterlegten Tage erfolgt eine Gutschrift auf die nächste Abonnementsrechnung. Bei einer Kündigung wird die Gutschrift via IBAN ausbezahlt (keine Barauszahlung).
  • Ausgeschlossen von der Hinterlegung sind die GA-Produkte Familie Kind, Familie Jugend, Lernende, Geschäftskunden, Politiker und Hund.
  • Für GA Kundinnen und Kunden besteht zudem die Option, das GA nach Erreichen der Mindestvertragsdauer von 4 Monaten und unter Einhaltung der Kündigungsfrist von 1 Abomonat auf das Ende jedes Abomonats zu künden.

Da momentan mehrere hunderttausend GA-Besitzer ihr GA hinterlegen wollen ist viel Geduld und Verständnis erforderlich.

Falls die oben erwähnten Regeln ändern sollten wird das hier kommuniziert:
https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

sami
Neuer Autor

Weil die Politik die SBB in den neoliberalen Sparmodus drängt, müssen diese jede Gelenheit packen, um von (no tabene den besten Kunden- mit GA) ein paar Franken herauspresen kann. Die Arbeit die die Schalterpersonen leisten bringt pro Minute 10 Fr ein, und das sind Minuten die sich auf die Anzahl personal nicht auswirken, also Windschattengewinn.  Da lohnt es sich nicht, ein paar Wochen Programmieren zu bezahlen, Fertig Punkt.

Die GA Kunden sind ha eh meistens gebundene Kunden.

Thomas60
Neues Mitglied
War soeben meinen Swiss Pass am SCHALTER hinterlegen und auf meine Frage, warum das nicht online ginge, bekam ich (etwas indigniert ... 🙄) die Antwort : Man wolle das Fuder nicht überladen, denn sonst gäbe es wieder Kritik! Wow! Ich kritisiere das langsame Anpassungstempo der SBB! Agilität ist bei denen bestimmt auch Thema in allen internen Sitzungen 😂😂😂

wo finde ich das Passwort?

ticino
Reisende/r (Bronze)

Auf dem Post-It unter deiner Tastatur? 😉

Ich habe auf die Frage, warum das Online-Hinterlegen nicht klappt, von den SBB bisher zwei Antworten erhalten:

- Man könne das Inkasso der Fr. 10.- nicht online machen
Unverständlich, eine Online-Kreditkartenzahlung zu implementieren ist einfach. Oder man könnte ganz einfach auf die Fr. 10.- verzichten oder sie dem Guthaben aus der Hinterlegung abziehen.

- bei swisspass.ch handle es sich lediglich um eine Informationsplattform, ein Informationsaustausch in beide Richtungen sei nicht vorgesehen
Mag technisch zutreffend sein, wäre aber dann eine nicht zukunftsweisende Fehlentscheidung.

Meine Vermutung: Die SBB-Spitze hat keinerlei Interesse daran, den Kunden einen funktionstüchtigen "Swisspass" anzubieten. Es geht ihr mit dem Projekt einzig darum, die Kunden an den Verlust von Datenschutz und an be-in be-out zu gewöhnen, damit, wenn das GA später mal abgeschafft wird, es weniger Protest gibt. Deshalb hat man Millionen für ein unfertiges und aus Kundensicht unnützes Projekt ausgeben ohne sich am Kundennutzen zu orientieren.

Das ganze Projekt scheint etwas unkoordiniert, um nicht zu sagen dilletantisch aufgegleist. Scheinbar wollte man einfach möglichst rasch die rote Karte haben und konnte nicht warten, bis das Projekt einführungsreif war. Sonst hätte man nicht Verwirrung durch gleichzeitiges Führen von zwei Logins stiften müssen, hätte keine kälteempfindlichen Karten gekauft (bzw. vorher mit einer kleinen freiwilligen Gruppe getestet), hätte Datenschutzbestimmungen formuliert die diesen Namen auch verdienen und sie online gestellt, hätte die benötigte Rechenkapazität richtig bei Swisscom bestellt und würde ein Datenschutz-Auditing der sensiblen Infrastrukturen machen lassen und das Ergebnis veröffentlichen. Wäre das ganze richtig aufgegleist gewesen, wäre es auch nicht passiert, dass z.B. die Rigibahn nach Einführung des "Swisspass" noch gar keine Kontrollgeräte hatte. Oder man zu Beginn noch nicht wusste, wie man als Reisender bei DB und OEBB belegen sollte, dass man ein gültiges Abo hat (zuerst wurde dann eine Bestätigung auf A4-Papier eingeführt, inzwischen gibt's eine im internationalen Ticketformat; wer gelegentlich bei DB oder OEBB Fahrkarten kauft muss aber extra an den SBB-Schalter dafür).

Das ganze Projekt ist meiner Meinung nach sowieso sinnlos, solange man nicht genügend Netzabdeckung hat, um die Tickets live zu kontrollieren. Wenn die Netzabdeckung dann mal da ist, kriegen die Kunden wohl für die nächste "Entwicklungsstufe" wieder Millionenkosten auf die Ticketpreise aufgeschlagen. Da hätte man ruhig das Projekt erst fertig machen und dann einführen können statt uns damit zu ärgern und erst noch dafür zahlen zu lassen.

Dagobert
Reisende/r (Bronze)

Gestern zeigte ich erstmals einem Zugchef mein GA auf dem SMART phone. Die Antwort "geht leider nicht, vielleicht später einmal". Weitere Begründung "beim Führerausweis gehe das auch nicht". Diesen zeigte ich, im Gegensatz zum GA, in den vergangenen 10 Jahren lediglich zweimal. Mich wundert seit geraumer Zeit weshalb die Online Version nicht möglich sein sollte. Zwar werden munter neue APP's entwickelt, aber eine Scan Lösung des GA's im SMART phone ist offenbar weit und breit nicht in Sicht. Dass man sich über dieses längstfällige, kundenfreundlichere sowie zeitgemässe Angebot bei der SBB derart resistent zeigt verstehe ich nicht. So werde ich halt weiter Plastikkarten horten.