Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

GA ohne Kündigung zum Halbtax wechseln

GELÖST
schlatti4
Neuer Autor

Meine Tochter möchte vom GA zum Halbtax wechseln, hat aber leider den Kündigungstermin fürs GA verpasst. Kann sie vom GA ohne die einmonatige Kündigungsfrist lückenlos zum Halbtax wechsen? Falls nicht, nach wieviel Monaten könnte sie das neue GA kündigen, um zum Halbtax zu wechseln?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo @schlatti4 

Ja, dies ist generell korrekt so. Das Abo wird in dem Sinne in der Kündigungsfrist von 1 Monat "gekündigt", mit der Begründung "Umtausch - Downsell" zum Halbtax. Somit hast du dennoch nahtlos einen Vertrag und das Abo wird dir pro Rata rückerstattet. Pro Rata bedeutet: Es wird eine Gebühr von CHF 9% pro benutzten Abo Monat erhoben und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr CHF 10.-. Den Rest erhältst du zurückerstattet.

Weitere Fragen beantwortet dir auch gerne das Contact Center unter der Rufnummer +41 848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) oder direkt eine bediente SBB Verkaufsstelle.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
RahelW
Moderator

Hallo @schlatti4 

Nach den ersten sechs Monaten (Mindestvertragsdauer von sechs Monaten - gilt nur im ersten Jahr), kann deine Tochter ihr GA per Ende jedes Abomonats künden. Das gilt auch, wenn Sie die Rechnung nur einmal im Jahr erhält. Die Kündigung muss spätestens ein Abomonat vor dem gewünschten Kündigungstermin bei uns eintreffen. 

Pro benutzten Monat verrechnen wir 9 Prozent des Kaufpreises und einen Selbstbehalt von 10 Franken.

Weitere Infos zum Thema findest du hier.

Ich wünsche dir einen angenehmen Nachmittag.

Gruss, RahelW

Hallo RahelW,

vielen Dank für deine Antwort. Heisst das, sie kann jetzt das GA auf Ende des ersten Monats der neuen GA-Periode kündigen? Zusatzfrage: Muss sie trotzdem den ganzen Jahresbetrag bezahlen und bekommt dann 11 Monate minus 10 Fr zurückentschädigt?

Hallo @schlatti4 

Ja, dies ist generell korrekt so. Das Abo wird in dem Sinne in der Kündigungsfrist von 1 Monat "gekündigt", mit der Begründung "Umtausch - Downsell" zum Halbtax. Somit hast du dennoch nahtlos einen Vertrag und das Abo wird dir pro Rata rückerstattet. Pro Rata bedeutet: Es wird eine Gebühr von CHF 9% pro benutzten Abo Monat erhoben und zusätzlich eine Bearbeitungsgebühr CHF 10.-. Den Rest erhältst du zurückerstattet.

Weitere Fragen beantwortet dir auch gerne das Contact Center unter der Rufnummer +41 848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) oder direkt eine bediente SBB Verkaufsstelle.

Ich wünsche dir einen schönen Tag.

Gruss, VlaznimA.