Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen.
Highlighted

Betreff: GA hinterlegen (Corona=

Reisende/r
0 Likes

Es gibt keinen anderen Weg als das GA zu künden (nach 4 Monaten) und neu abzuschliessen. Habe heute morgen das geregelt (und das GA letzten Monat auf Ende April gekündigt). Als Unternehmen kann ich das wenigstens (so stossend es ist) die 540 CHF an den Steuern abziehen (als Privatperson als berufsbedingte Auslagen übrigens auch). Bis am Kündigunstag kann die Kündigung widerrufen werden (falls was ändert) und wenn nicht kann direkt im Swisspass Portal online das neue GA ab zbsp 1. Juni neu bestellt werden. (kein Schalterbesuch notwendig). Danach ab 1. Juni bsp kann das GA sofort wieder 30 Tage hinterlegt werden. Praktisch kann das GA immer nach 4 Monaten jeweils gekündigt und neu jedes Mal wieder 30 Tage hinterlegt werden. Zum Beispiel wir nehmen das GA hinterlegen es für den Juli, künden es auf Ende September so können wir es für den Juli (Sommerferien) und Herbstferien jeweils komplett hinterlegen. Ich werde das künftig auch machen. Es wurde mir auch bestätigt, dass fast 100 000 GAs gekündigt wurden. Ich weiss ja nicht wie die Alliance Swiss budgetieren muss, aber es sollte doch eher der Anreiz da sein möglichst viele GAs im Umlauf zu halten anstatt, dass ein Teil alle 4 Monate das GA kündigt und neu abschliesst mit dem ganzen Umtrieb. Das werde ich nicht verstehen.

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Habe meine restlichen Hinterlegungstage genutzt und getan was ich mit einem abonnierten GA tun konnte...

#stayhome 

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo zusammen

Am 8. April 2020 hat die Alliance SwissPass über die Kulanz-Massnahmen informiert:

"Inhaberinnen und Inhaber eines Generalabonnements (mit monatlichem und jährlichem Zahlungsintervall) erhalten pauschal 15 Tage als Kulanz entschädigt. Die Kulaztage werden bei der Erneuerung des Abonnements dem Rechnungsbetrag angerechnet.

Voraussetzung ist, dass das GA ab dem 17. März 2020 bis zum Ende der «Ausserordentlichen Lage» ununterbrochen gültig ist."

Weitere Fragen rund um das GA werden unter dem Titel Q&A beantwortet: https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Highlighted

Neues Mitglied
0 Likes

Wenn wir als Risikogruppe zu Hause bleiben sollten, wieso kann das GA nicht länger als 30 Tage hinterlegt werden?

Pendler/in (Platin)
0 Likes

Hallo @FAA 

Grundsätzlich solten ja alle zu Hause bleiben. Alle weiteren Infos sind hier zu finden. https://www.allianceswisspass.ch/coronavirus

Es wurde halt einfach so entschieden. Wir müssen das akzeptieren, 

Gruss und alles Gute!

Reto

Highlighted

Reisende/r
0 Likes

Deshalb - es gibt keinen anderen Weg für eine "angemessene" Entschädigung. GA künden auf Ende Monat und auf den 1. Juni neu abschliessen. Habe ich so gemacht. Selbst Schuld Alliance Suisse. Ich bin gefährdete Person und darf nicht nach draussen. Wenigstens bei Vorlage eines Arztzeugnisses sollte die Zeit ab dem 17. März bis vorerst 11. Juni vollständig angerechnet werden. Aber wenn es keinen anderen Weg gibt .. Ich spare so über 3 x 545 CHF und komme erst noch in den Genuss für nochmals neue 30 Tage. Wer das nicht macht … (Loyalität ? - ich habe 20 Jahre mein 1. Klasse GA … noch Fragen ?.. aber es hat alles seine Grenzen - xmal war ich mehr als 30 Tage im Ausland und habe es nicht gekündigt).

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

Ich habe das selbe Problem, würde mich auch interessieren. Abgesehen davon schickt man mir schamlos noch eine Rechnung mit einer Mahnung dran. Wofür? Dass ich die ÖV nicht nutzen kann?

Highlighted

Reisende/r

@T_Y  Corona hin oder her es gibt Kündigungsfristen. Für das GA sind das 30 Tage auf den Folgemonat schriftlich oder via Railservice. Ich habe dies per Post und Email gemacht. Einfach nicht bezahlen geht nicht (würde mir auch nie in den Sinn kommen). Hast Du die Kündigung noch  .. nochmals senden .. ging wohl in der Masse unter. Ansonsten Kündigung noch nachholen (Das ABO muss aber bis Ende Mai bezahlt werden).

Highlighted

Neuer Autor
0 Likes

@matthiasgysin Ich habe längst bezahlt, trotz HomeOffice und dass ich das GA momentan gar nicht nutze. Das überschneidet sich wohl irgendwie mit der Mahnung. Dann bleibt also nichts anderes als zu kündigen. So ein Theater... Reicht das eigentlich wenn man das auf der swisspass.ch Seite macht oder muss das schriftlich per Post nochmal gemacht werden?

Highlighted

Moderator
0 Likes

Hallo @T_Y 

Die Kündigung kann per Mail an ga@sbb.ch oder auch telefonisch unter 0848 44 66 88 eingereicht werden.

Gruss,
FatimaH