Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Corona-Virus: Aktuelle Informationen. #StayAtHome #BleibZuhause
Highlighted

GA hinterlegen (Corona=

Neuer Autor

Wir können das GA ja bis zu 30 Tage im Jahr hinterlegen und normalerweise macht man das natürlich während seinem Urlaub. Aber ich pendeln jetzt wegen Corona nicht mehr nach Zürich und brauche mein GA deshalb nicht, solange Corona anhält. Hat man durch das Virus "Sonder"Hinterlegungsrechte?

Akzeptierte Lösungen
Highlighted

Betreff: GA hinterlegen (Corona=

Pendler/in (Platin)

Hallo zusammen

Am 8. April 2020 hat die Alliance SwissPass über die Kulanz-Massnahmen informiert:

"Inhaberinnen und Inhaber eines Generalabonnements (mit monatlichem und jährlichem Zahlungsintervall) erhalten pauschal 15 Tage als Kulanz entschädigt. Die Kulaztage werden bei der Erneuerung des Abonnements dem Rechnungsbetrag angerechnet.

Voraussetzung ist, dass das GA ab dem 17. März 2020 bis zum Ende der «Ausserordentlichen Lage» ununterbrochen gültig ist."

Weitere Fragen rund um das GA werden unter dem Titel Q&A beantwortet: https://www.allianceswisspass.ch/de/Themen/TarifeVorschriften/Coronavirus

Gruss, Reto

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Alle Antworten
Highlighted

Reisende/r (Bronze)

Betrifft auch mein Anliegen

Highlighted

Neuer Autor

Ist auch mein Anliegen!

Highlighted

Neuer Autor

Der Bundesrat empfiehlt (befielt) Personen über 65 den ÖV nicht zu benutzen. Das ist eine Sperrung des GA, und es ist nur gerecht, wenn diese verlorenen Zeit ohne Gegenleistung durch die ÖV-Betriebe kompensiert wird.

Highlighted

Pendler/in (Platin)

Hallo zusammen

GA-Besitzer können ihr Abo 30 Tage lang hinterlegen. Abobesitzer von Tarifverbünden haben diese Möglichkeit nicht. Also freut euch darüber, dass ihr diese Möglichkeit habt. 

Gruss, Reto

PS. Ich gehe davon, dass die SBB irgendwann alle GA-Besitzer mit einem Gutschein beglücken wird. Das ist ja auch viel effizienter als mehrere zehntausend Gesuche einzeln zu behandeln, da bekanntlich rund 500'000 Personen ein GA haben...

Highlighted

Reisende/r (Bronze)

Danke für den tollen Kommentar, Reto. Sehr hilfreich 🙄.

Highlighted

Moderator

Hallo @Michael4 

Danke für deine Anfrage.

Aktuell, werden die Billette aufgrund Coronavirus vor Abfahrt ohne Selbstbehalt Rückerstattet. Mögliche Kulanz-Massnahmen für Abo-Kundinnen- und Kunden werden nächste Woche innerhalb der öV-Branche diskutiert. Aktuell haben wir keine weitere Informationen.

Gruss und einen sonnigen Wochenende
NicolasK

Highlighted

Reisende/r

Danke "liebe" SBB für den Hinweis auf diesem Formular auf die Infoseite des BAG zum Corona-Virus.

Vielleicht könnten Sie sich in diesem Zusammenhang überlegen, was diese fehlende Online-GA-Hinterlegung-Option für betroffenen Menschen und für Ihre Mitarbeiter bedeutet.

Man (als möglicher Virusträger) muss zum Bahnhof gehen, lang warten bis man dran kommt und mit einem SBB-Mitarbeiter diesen Vorgang erledigen.

Wie wäre es wenn Sie Ihren Beitrag zur Eindämmung der Epidemie auch in diesem Bereich leisten würden ? 

Ich hoffe, dass Sie es nicht wagen, die am Wochenende nicht erreichbare kostenpflichtige telefonische Option als Antwort zu liefern.

Highlighted

Reisende/r (Bronze)

Dankeschön 

Highlighted

Neuer Autor

also ich werde mein GA wohl auch länger als einen Monat hinterlegen müssen... Wenn es bei den Spartickets, welche man normalerweise gar nicht rückerstatten kann, eine so grosse Kulanz gibt, dann sollten die guten GA-Kunden auch gut behandelt werden.