Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

GA für Behinderte mit Arztzeugnis ohne IV

GELÖST
Albert86
Neuer Autor

Hallo zusammen

Mein Arzt im Schweizer Paraplegikerzentrum bescheinigt mir eine Gehbehinderung (Arztzeugnis). Da ich jedoch 100% arbeitstätig bin, besitze ich keinen IV-Ausweis. 

Auf der Internetseite der SBB wird ein IV-Ausweis bzw. Arztzeugnis als Bedingung für ein vergünstigtes GA für Behinderte gefordert (siehe unten). Leider wird mir diese Vergünstigung am SBB-Schalter verweigert. Kann mir jemand erklären, wie man nun zum GA für Behinderte kommt oder wieso ich diese Diskriminierung erfahren muss?

Besten Dank und Grüsse

Alberto

79B871EA-9BE4-48BF-9F43-B1C23F510464.jpeg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
VlaznimA
Pendler/in (Bronze)
Hallo @Albert86 

Für die Ausstellung eines GA Handicap benötigst du entweder einen IV Ausweis oder ein Arztzeugnis welches bestätigt, dass du für deine Reisen im öV ständig auf einen Rollstuhl angewiesen bist. Ich kann nicht genau nachvollziehen was auf deinem Arztzeugnis steht, jedoch kannst du uns dies zur Überprüfung auch mal per Kontaktformular auf sbb.ch einreichen. Anschliessend überprüfen wir das Arztzeugnis ob es akzeptiert wird oder nicht.

Die dazugehörigen Infos erhältst du im Tarif. Den Tarif findest du unter Tarif 654 Ziffer 4.2.6.4 auf https://www.allianceswisspass.ch/de/tarife-vorschriften/uebersicht.

Vielen Dank für dein Verständnis und frohe Festtage.

Gruss, VlaznimA.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT
VlaznimA
Pendler/in (Bronze)
Hallo @Albert86 

Für die Ausstellung eines GA Handicap benötigst du entweder einen IV Ausweis oder ein Arztzeugnis welches bestätigt, dass du für deine Reisen im öV ständig auf einen Rollstuhl angewiesen bist. Ich kann nicht genau nachvollziehen was auf deinem Arztzeugnis steht, jedoch kannst du uns dies zur Überprüfung auch mal per Kontaktformular auf sbb.ch einreichen. Anschliessend überprüfen wir das Arztzeugnis ob es akzeptiert wird oder nicht.

Die dazugehörigen Infos erhältst du im Tarif. Den Tarif findest du unter Tarif 654 Ziffer 4.2.6.4 auf https://www.allianceswisspass.ch/de/tarife-vorschriften/uebersicht.

Vielen Dank für dein Verständnis und frohe Festtage.

Gruss, VlaznimA.