Schritt 1
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Vor
Schritt 3
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Zurück Tour beenden
Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.
Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.
Hallo und willkommen in der SBB Community. Was möchtest du tun?
Hallo @Laurin
Es stimmt, dass bei der Kontrolle des SwissPass ein RfiD-Chip eingelesen wird.
Dafür muss das Zugpersonal den SwissPass in der Hand halten. Das Einscannen über ein Sichtfenster oder eine Schutzhülle klappt nicht immer und so können wir das Foto auch nicht korrekt überprüfen.
Gruss
SandraI
Vielen Dank für die Antwort.
Klappen tut es wunderbar - sonst könnten es andere Kontrolleure ja nicht tun - logischerweise läuft keiner weiter ohne das die Kontrolle möglich war. Das Foto ist im Sichtfenster klar ersichtlich.
Mir ist der Grund dieser Praxis also nach wie vor nicht klar?
Hallo Laurin,
ja, das Foto mag gut ersichtlich sein, wenn man es gerade vor sich hat leider ist das vom erhöhten Gesichtspunkt des Kontrollpersonals nicht immer der Fall. Manchmal sind die Lichtverhältnisse nicht optimal oder die Folie spiegelt/das Netz wirkt eher schwarz. Daher ist es für das Kontrollpersonal einfacher wenn der SwissPass ohne Hülle zur Kontrolle vorgewiesen wird. Zudem ist es Akkutechnisch, sowie Verbindungstechnisch nicht möglich bei jedem Kunden und zu jeder Zeit eine Onlinesuche ( Foto herunterladen) durchzuführen. Man kann, bei der haptischen Kontrolle, auch schneller sehen ob etwas am SwissPass verändert wurde, Foto, Name, etc.
Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.
Gruss Jenny