Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden
Ankündigungen
Achtung aktuelle Phishing-Welle! Phishing-Angriffe im Internet zielen darauf ab, an Login-Daten oder persönliche Kundendaten zu gelangen. Bitte im Fall einer verdächtigen E-Mail immer die Absenderadresse sowie den Link zur Webseite prüfen. Niemals Passwörter oder Kreditkarteninformationen aufgrund solcher E-Mails bekanntgeben. Dies gilt auch für SMS, WhatsApp und weitere Messengerdienste. Mehr Informationen unter www.sbb.ch/phishing.

GA Wechsel auf 1.Klasse

GELÖST
renegpunkt1981
Neuer Autor

Ich muss sagen, ich bin ein bisschen schockiert über die SBB. Da möchte ein Kunde sein GA upgraden, was ja letzten Endes mehr Umsatz bringt und die SBB bekommt es nicht fertig dieses direkt im Folgemonat zu machen, sondern es geht erst nach dem die Kündigungsfrist fürs 2.Klasse GA abgelaufen ist. Für mich ist das unverständlich. Noch jemand mit so nem Problem? Hier sollte die SBB mal an ihrem Service arbeiten. 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @renegpunkt1981 

Es gibt eine einfache Lösung dazu. Du kannst per sofort einen GA Klassenwechsel für 1-11 Monate kaufen (Artikel 457). Dieser ist mit 225 Franken pro Monat zwar rund 22 Franken teurer als die monatliche Differenz zwischen dem 2. Klasse- und dem 1. Klasse-GA.

Der GA Klassenwechsel für 1-11 Monate hat aber den Vorteil, dass du diesen ab jedem beliebigen Tag (Fliessdatum) kaufen kannst. Mit etwas Planung oder Glück fällt das Ende eines Monats genau auf eine Periode, in der du das GA wenig oder gar nicht brauchst, sodass die nächste Periode nicht direkt anschliessend gekauft werden muss. 

Und es gibt auch noch den Streckenbezogenen Klassenwechsel 1-11 Monate, falls du z.B. nur auf deiner Pendel-Strecke in der 1. Klasse fahren möchtest (Artikel 166). 

Mit diesen Angaben sollte man dir nun beim GA-Service Center (oder an einem Billettschalter) das für dich passendste Produkt empfehlen können 😉

• GA-/Halbtax-/Gleis 7-Service-Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 08:00–20:00 Unterstützung beim Kauf, bei der Erneuerung und bei Serviceleistungen von Abonnementen

Gruss, Reto

PS. Betreffend Verbesserung des Service ist die SBB eigentlich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Zuständige dafür ist die nationale Tarif-Organisation ch-direct.

Dein berechtigtes Anliegen müsstest du also hier deponiern:
ch-direct, Dählhölzliweg 12, 3000 Bern 6, info@ch-direct.org, +41 31 359 22 40

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN
stefan5
Reisende/r

und ich würde während Covid Zeit gerne mein GA upgraden für 1-2 Monate ob das auch nur via Kündigung möglich ist? 

Luzia_H
Neues Mitglied

Guten Tag 

Ich hatte die gleiche schlechte Erfahrung gemacht. Ich habe das DUO-Partner-GA und mein Partner das Basis GA.
Ich wollte upgraden, mein Partner nicht. Sie sagten, ich könnte nur einen Monatsklassenwechsel machen, wenn er auch mitmacht.
Der Inhaber des Basis-GAs könnte aber schon alleine einen Monatsklassenwechsel lösen.

So wollten wir tauschen, ich BASIS-GA, er DUO-Partner-GA. Das wäre auch erst nach Ablauf der Kündigungsfrist gegangen.

Total schräg. Nun haben wir beide das GA kündigt, da alles zu kompliziert lief. Später werden wir es neu aufgleisen.
Freundliche Grüsse
Luzia

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @renegpunkt1981 

Es gibt eine einfache Lösung dazu. Du kannst per sofort einen GA Klassenwechsel für 1-11 Monate kaufen (Artikel 457). Dieser ist mit 225 Franken pro Monat zwar rund 22 Franken teurer als die monatliche Differenz zwischen dem 2. Klasse- und dem 1. Klasse-GA.

Der GA Klassenwechsel für 1-11 Monate hat aber den Vorteil, dass du diesen ab jedem beliebigen Tag (Fliessdatum) kaufen kannst. Mit etwas Planung oder Glück fällt das Ende eines Monats genau auf eine Periode, in der du das GA wenig oder gar nicht brauchst, sodass die nächste Periode nicht direkt anschliessend gekauft werden muss. 

Und es gibt auch noch den Streckenbezogenen Klassenwechsel 1-11 Monate, falls du z.B. nur auf deiner Pendel-Strecke in der 1. Klasse fahren möchtest (Artikel 166). 

Mit diesen Angaben sollte man dir nun beim GA-Service Center (oder an einem Billettschalter) das für dich passendste Produkt empfehlen können 😉

• GA-/Halbtax-/Gleis 7-Service-Center 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.) – Mo–Fr 08:00–20:00 Unterstützung beim Kauf, bei der Erneuerung und bei Serviceleistungen von Abonnementen

Gruss, Reto

PS. Betreffend Verbesserung des Service ist die SBB eigentlich nicht die richtige Ansprechpartnerin. Zuständige dafür ist die nationale Tarif-Organisation ch-direct.

Dein berechtigtes Anliegen müsstest du also hier deponiern:
ch-direct, Dählhölzliweg 12, 3000 Bern 6, info@ch-direct.org, +41 31 359 22 40

Bitte mir KEINE Likes/Kudos mehr geben - ein 'Danke' für hilfreiche Antworten ist jedoch motivierend.
Anonymous
Nicht anwendbar

Hallo @renegpunkt1981 

Da ist aber wohl etwas nicht ganz korrekt gelaufen. Bei einem Wechsel von einem GA 2. Klasse zu einem GA 1. Klasse wird das ursprüngliche Abo zum gewünschten Termin pro rata erstattet und ein neues GA 1. Klasse ausgestellt. Ich kenne es nicht anders.

Gruss

Ex-Bähnler
Vielfahrer/in (Gold)

Hallo @Anonymous 

Vielleicht kommt es darauf an, ob die Mindestvertragsdsuer von 4 Monaten schon vorbei ist oder nicht. Hier jedenfalls hat die SBB bestätigt, dass es ohne Kündigung nicht geht: 

https://sbbcffffs-community.sbb.ch/t5/Abos-und-Billette/Monats-GA-upgraden/m-p/15035#M1295

Gruss, Reto