Highlighted

GA NICHT MEHR GÜLTIG

Neues Mitglied
0 Likes

Ich bin im Dezember zum SBB Schalter um mein GA für Dez und Januar zu hinterlegen. Die Dame sagte, mir das Sie mein Abo kündigt und wieder per 31. Januar aktiviert. Also bezahlte ich per 1. Januar die monatlichen Raten fürs GA wieder ein. Eine Woche später erfolgte eine Gutschrift von 650.-- für die Hinterlegung und die Einzahlung. Per Mail erhielt ich aber eine Info, dass GA sei per 1. Februar wieder gültig.

Gestern nutzte ich das GA erstmals wieder und hatte eine Bahnkontrolle. Mein GA ungültig. In einem überfüllten Zug teilte mir die Bahnangestellte mit, mein GA sei ungültig und ich solle per Fingerprint auf ihrem Gerät unterzeichnen, dass dies auch so sei. Dann druckte die nette Frau mir eine Bestätigung in die Hand, ich solle zum Billettautomaten. Als ich die Quittung genauer angeschaut habe, fiel mir auf, dass ich gerade eine Busse von 100.-- erhalten habe. Trotzdem , dass ich der Frau mein Bestätigungsmail zeigte, das zeigte, dass mein GA wieder gültig sei. Nun musste ich gestern Abend beim SBB- Schalter das GA für den ganzen Monat einzahlen, obwohl erst gestern (13.02.2019) gefahren plus 100.-- Busse für meine Unschuld. Natürlich fühlt sich jetzt niemand verantwortlich. Schade, ich bin ein treuer SBB-Kunde seit Jahre und habe meine Rechnungen immer pünktlich bezahlt. 

Betreff: GA NICHT MEHR GÜLTIG

Reisende/r (Gold)
0 Likes

Du musst die Busse nicht bezahlen, nur weil sie ausgestellt wurde. Für die Kontrolleurin im Zug war es wahrscheinlich schwierig, die Situation zu prüfen. (Sie hätte natürlich statt eine Busse auszustellen Deine Daten aufnehmen können, aber es ist, wie es ist.)

Wende Dich am besten an kundendialog@sbb.ch und schildere den Sachverhalt. Der Kundendienst hat sowohl Zugriff auf die Busse als auch auf Dein GA und die von Dir bezahlten Rechnungen.

Betreff: GA NICHT MEHR GÜLTIG

Moderator
0 Likes

Hallo @Albin

Tut mir leid für die Schwierigkeiten bei der GA-Hinterlegung.

Ich kann von hier aus nicht beurteilen, was falsch gelaufen ist. Am besten kontaktierst du direkt das GA Service Center, damit wir die Sache klären können:

Tel 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min, Mo-Fr 8-20 Uhr)
Mail ga@sbb.ch

Gruss
SandraI