Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.


Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.


Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.


Zurück Tour beenden

GA Monatsrechnung byjuno

Murmeli
Neues Mitglied

Ich habe ein GA mit Zahlung Monatsrechnung (byjuno) im September abgeschlossen.

Im September und Oktober erhielt ich die Rechnung direkt von der SBB, welche ich auch bezahlt habe. Ebenfalls im Oktober folgte eine Rechnung von byjuno, die ich jedoch übersehen hatte und nun eine Mahnung erhalten habe. Da ich die Zahlungen direkt an die SBB getätigt habe, ging ich davon aus, dass das erledigt sei.

In meinem SwissPass Konto ist mein Saldo bei 0.

Die Rechnung von byjuno bezieht sich auf September - Oktober. Die zwei bezahlten Rechnungen an die SBB beziehen sich auf Oktober - November und November - Dezember.

- Warum schickt die SBB trotzdem noch Rechnungen, obwohl diese eigentlich über byjuno abgewickelt werden sollen?

- Kann ich die Monatsrechnungen der SBB in Zukunft ignorieren und auf die Rechnung von byjuno warten?

- Meldet die SBB die Zahlungseingänge an byjuno, sodass mir byjuno die Rechnungsperioden Oktober - November und November - Dezember nicht nochmal in Rechnungen stellen wird?

Vielen Dank.

2 ANTWORTEN
EllenvS
Moderator

Hallo @Murmeli 

Wenn du Kauf auf Rechnung als Zahlungsmittel online auf unserem Webshop www.sbb.ch auswählst, ist der Rechnungssteller à priori immer Byjuno. Im Fall vom GA, ab dem zweiten GA Monat, übernimmt die SBB die Rechnungsstellung. 

Das heisst effektiv : die erhaltene Mahnung von Byjuno darfst du nicht weiter ignorieren, diese bezieht sich ja auf die erste GA Leistungsperiode. Diese Rechnung ist aber, die einzige Byjuno-Rechnung, die du zahlen wirst.

Dein Saldo bei uns ist auf 0, weil Byjuno sein eigenes Buchhaltungssystem hat. 

Bei weiteren Fragen rufst du am besten unseren Railservice an 0848 44 66 88 (CHF 0.08/Min.). Wir sind immer für dich da. 

Schönen Tag noch. EllenvS.

 

Hallo @EllenvS und @Murmeli 

Ich komme mit einer neuen Information auf euch zu. Wir haben nun bei GA Monatsrechnung die Byjuno Kaufmöglichkeit entfernt, damit man eben solche Fälle nicht mehr hat. Das bedeutet, dass man ab jetzt weiterhin nur mit den üblichen Kaufmöglichkeiten zahlen kann.

Besten Dank und beste Grüsse.

Romano 

Customer Success Manager SBB.ch