Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Hier kannst Du die neusten digitalen Services von SBB entdecken und aktiv mitgestalten.

Zurück Vor

Schritt 3

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 4

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

GA Hinterlegung während RS

Neuer Autor
0 Likes

Kann das GA Familie Jugend für die Dauer der 4-monatigen Rekrutenschule hinterlegt werden?

Akzeptierte Lösungen

Betreff: GA Hinterlegung während RS

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @TheBischis

Danke für deine Frage. Auf der SBB Webseite habe ich folgende Aussage gefunden: 

• Das GA Familia Kind sowie das GA Familia Jugend können nicht hinterlegt werden.

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/fragen-antworten-ga.html

(GA können generell nur für maximal 30 Tage hinterlegt werden).

Gruss, Reto

Alle Antworten

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @TheBischis

Danke für deine Frage. Auf der SBB Webseite habe ich folgende Aussage gefunden: 

• Das GA Familia Kind sowie das GA Familia Jugend können nicht hinterlegt werden.

https://www.sbb.ch/de/abos-billette/abonnemente/ga/ga-im-ueberblick/fragen-antworten-ga.html

(GA können generell nur für maximal 30 Tage hinterlegt werden).

Gruss, Reto

Neuer Autor
0 Likes

Vielen Dank. Ist mir bekannt. Möchte wissen, ob es abweichende Regelungen gibt für den mehr oder weniger „freiwilligen“ Dienst am Vaterland.

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @TheBischis

Nein, es gibt keine Ausnahmen beim Militärdienst. (Die SBB gehört ja nicht mehr dem "Vaterland") 

Hier findest du die entsprechenden Tarifbestimmungen: 

https://www.ch-direct.org/de/Standard-Anwendungen/Downloadsindex.php?section=downloads&download=2673

Gruss, Reto

Reisende/r
0 Likes

Finde ich eine absolute Frechheit! Sämtliche Krankenkassen sistieren ihre Prämien auch während der RS!

Pendler/in (Gold)
0 Likes

Hallo @Whitestone 

Jedes Unternehmen hat das Recht seine "Preise und Bedingungen" selbst zu bestimmen. Und in diesem Fall ist es sogar so, dass sich sehr viele Transport-Unternehmen auf diesen gemeinsamen Tarif geeinigt haben. 

Selbstverständlich darf jede Person Änderungen vorschlagen. Diese sind an den Verband ch-direct.org, Dählhölzliweg 12, CH-3000 Bern 6, info@ch-direct.org zu richten.

Gruss, Reto

Reisende/r

Lieber Reto

Ich werde deinen Tipp befolgen. Besten Dank. Meines Erachtens sollten die SBB zu ihren jungen Kunden mehr Sorge tragen. Sie sind die Zukunft der SBB und sollten nicht noch bestraft werden, wenn Sie die RS absolvieren.

Pendler/in (Gold)

Hallo @Whitestone

Ich finde es super, dass du deine Vorschläge einreichen wirst. Ich hoffe, dass man dein Anliegen ernst nimmt.

Gruss, Reto

Reisende/r
0 Likes

Lieber Reto

Ich denke es ist nicht nur ein Anliegen von mir sondern es sind sehr viele junge Leute von dieser unschönen Regelung betroffen. Daher erwarte ich schon eine faire und praktikable Lösung von Seiten SBB....