Schritt 1

Hier findest Du Hilfe von Kunde zu Kunde. Suche in bestehenden Diskussionen oder stelle Deine Fragen.

Vor

Schritt 2

Tipps & Tricks, die Dir den Alltag erleichtern.

Zurück Vor

Schritt 3

Hier siehst Du immer die neusten Beiträge aus allen Bereichen der Community.

Zurück Tour beenden

GA - Haushalt

GELÖST
bolgheri
Neuer Autor

Ich habe als erwachsene Person das Basis GA 2. Klasse 3860 Fr.
Bisher haben meine beiden Kinder im gleichen Haushalt das GA-Jugendliche (2x 925 Fr.) bezogen.
Meine Tochter ist nun 25jährig geworden. Welches GA kann sie nun noch beziehen, solange sie im gleichen Haushalt wohnt. Gibt es eine andere (günstigere) Lösung als das GA für 25jährige (3360 Fr.)?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @bolgheri 

Es besteht die Möglichkeit für Ihre 25-Jährige Tochter ein GA Duo Partner zu lösen. Diese kostet CHF 2700.00 pro Jahr und ist somit einiges günstiger als das GA für 25-Jährige.

Dies funktioniert jedoch nur, wenn keine weitere Person über 25 Jahren in dieser GA-Kombination ist. (z.B. Ihr Partner / Ihre Partnerin). Es ist nur ein "Partner" pro Basis-GA erlaubt.

Liebe Grüsse

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

3 ANTWORTEN
Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @bolgheri 

Ja das ist korrekt so. Du kannst zu deinem Haupt-GA gleichzeitig einen Partner (die Tochter) und ein Ga Familia Jugend (der Sohn) haben. Das GA der Tochter muss umgewandelt werden vom GA 25-jährige zum GA Duo Partner. Für diese Umwandlung würde ich mich an einen bedienten Bahnschalter wenden. Ich denke nicht, dass man dies irgendwie selbst machen kann. Die Wohnsitzbestätigung reicht, mehr Unterlagen benötigst du nicht, da ja alle betroffenen Personen bereits ein GA haben.

Liebe Grüsse

Ticinomeitli
Reisende/r (Silber)

Hallo @bolgheri 

Es besteht die Möglichkeit für Ihre 25-Jährige Tochter ein GA Duo Partner zu lösen. Diese kostet CHF 2700.00 pro Jahr und ist somit einiges günstiger als das GA für 25-Jährige.

Dies funktioniert jedoch nur, wenn keine weitere Person über 25 Jahren in dieser GA-Kombination ist. (z.B. Ihr Partner / Ihre Partnerin). Es ist nur ein "Partner" pro Basis-GA erlaubt.

Liebe Grüsse

Danke für die Antwort

Somit könnte also meine Tochter das GA Duo Partner Abo für 2700 lösen. Und mein jüngerer Sohn (unter 25) könnte weiterhin das Jugendliche Abo lösen. Das alles bezieht sich auf mich und mein "Haupt"-GA? Reicht dafür die Wohnsitzbestätigung und wie soll man das organisieren? Meine Tochter hat bereits die Rechnung für das GA für 25jährige erhalten?
Grüsse

Michel Kolly